In vier Videos zeigt Electrosuisse auf, wie Photovoltaikmodule hergestellt und Anlagen gebaut werden, damit sie den Anforderungen des „Swiss PV Label“ entsprechen. Bild: Electrosuisse

Filmreihe „Patrick wills wissen“: Videos über „Swiss PV Label“

(PR) Solar-Enthusiast Patrick Troller schaut hinter die Kulissen der Photovoltaik. In der Filmreihe „Patrick will‘s wissen“ begleitet er ein Solarmodul von der «Geburt» in einer Chinesischen Solarfabrik, über den Transport, bis hin zur Installation auf einem Schweizer Dach. Getrieben durch Vorurteile ergründet Patrick, wie es um die Qualität steht und wie diese gesichert werden kann.

In Episode 1 trifft sich Patrick mit dem Niederländer Bastiaan Brink, der Solarfabriken auditiert. Schritt für Schritt erhält er Einblicke in die Qualitätsprüfung einer Chinesischen Solarfabrik und in kulturelle Eigenheiten im „Land der Mitte“.



In Episode 2 trifft sich Patrick mit dem Chinesen Tony Wang, der Solarmodule inspiziert. Schritt für Schritt begleitet er Tony bei der Inspektion einer Ladung Solarmodule.



In Episode 3 begleitet Patrick die Solarmodule vom Chinesischen Fabriktor bis zum Schweizer Lager. Gemeinsam mit Solar-Inspektor Oliver Gornatowski wird der Shockrekorder ausgewertet, mit dem man erfahren kann, ob die Module den Transport heil überstanden haben.



In Episode 4 begleitet Patrick den Wissenschaftler Mauro Caccivio beim zweiten Testdurchlauf, der nach dem Transport im Tessiner SUPSI geschieht.



In Episode 5 trifft Patrick den Kunden Heinz Gerbig, bei dem eine Solaranlage aus den geprüften Modulen installiert wird.


©Videos und Text: Electrosuisse

Artikel zu ähnlichen Themen

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen