Das Solar-Log WEB Enerest soll Mitte 2016 für alle Solar-Log Kunden zur Verfügung stehen. ©Bild: SDS

Solare Datensysteme: Macht PV-Energie sichtbar

(PM) Die Solare Datensysteme GmbH (SDS) stellt auf dem Symposium für Photovoltaische Solarenergie, das noch bis zum 11. März in Bad Staffelstein stattfindet, das Solar-Log WEB Enerest vor. Durch das Update des Energieportals können nicht nur die PV-Energie überwacht, sondern auch die Energieträger und die Strom-Verbraucher erfasst, analysiert und ausgewertet werden.


Der Hersteller von Energie-Management-Systemen sieht neben dem PV-Monitoring die Integration von Stromverbrauchern und Speichermedien sowie deren intelligente Steuerung als einen der wichtigsten Zukunftsmärkte.

Auswertungsfunktionen für PV-Energie
Mit dem Webportal Solar-Log WEB Enerest, als zweite Komponente des Solar-Log Systems neben dem Datenlogger, bietet SDS alle Auswertungs- und Analysefunktionen für eine effiziente Nutzung der PV-Energie. So kann z. B. ein integrierter Batteriespeicher separat ausgewertet und angezeigt werden. Dadurch sieht der Nutzer genau den Status seines Speichers und kann diesen je nach Bedarf optimieren.

Fit für die Zukunft
Um noch mehr auf die Anforderungen der einzelnen Kundengruppen eingehen zu können, ist das WEB-Portal in drei Leistungs- und Preisstufen unterteilt. Die kostenlose Basis-Version, das sogenannte Solar-Log WEB Enerest M, bietet ein zuverlässiges Analysetool. Das speziell auf die Kunden ausgerichtet ist, die ihre Anlagenüberwachung und das Management selbst übernehmen möchten. Neu ist hier auch, dass der Installateur die kostenlose M-Variante seinen Kunden über seine Website anbieten kann.

Die Basis-Version bietet eine übersichtliche Darstellung von PV-Erträgen sowie Verbrauchern, einen Leistungsabgleich einzelner Wechselrichter und Strings sowie Störmeldungen und die Ertragsübersicht per E-Mail.

Dashboard-Visualisierung der PV-Erträge
Einen Schritt weiter geht die Version Solar-Log WEB Enerest L. Diese ist auf die speziellen Anforderungen von Anlagen- und Portalbetreiber sowie für den technisch versierten Anlagenbesitzer, der seine Anlage selbst überwachen möchte, ausgerichtet. Z. B. ist hiermit eine einfache Dashboard-Visualisierung der PV-Erträge und der Energiebilanzen möglich. Im Vergleich mit der M-Version wird zudem eine Visualisierung der x% - und der Powermanagement-Regelung sowie der Referenzanlagenvergleich ermöglicht.

Premium-Variante XL
Mit der XL-Version können mehrere PV-Anlagen zentral überwacht werden. Damit kann der Installateur und Service-Anbieter seinen Anlagen-Kunden eine attraktive Service-Dienstleistung anbieten. Mit der Premium-Variante werden überwachte Anlagen verwaltet und Fehlermeldungen zentral vom Profi ausgewertet. Zudem kann die Plattform individuell gestaltet werden und bietet eine Fernkonfiguration des Solar-Logs durch den Portalbetreiber. Der Anlagenbesitzer hat dabei stets Zugriff auf seine Ertrags- und Anlagendaten. Automatische Reports, Vergleich mit Wetterdaten und die Zusammenfassung mehrerer Anlagen in einem Account sind nur ein paar der umfangreichen Funktionen des Solar-Log WEB Enerest XL.

Solare Datensysteme GmbH ist noch bis zum 11. März an dem „Symposium Photovoltaische Solarenergie 2016“ in Bad Staffelstein vertreten.

Text: Solare Datensysteme GmbH (SDS)

Artikel zu ähnlichen Themen

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen