Im Februar führte die EEX die 1000. Auktion für Emissionsberechtigungen am Primärmarkt durch. ©Bild: EEX

EEX: Strom-Optionen im Februar mit deutlichen Zuwächsen

(PM) Im Februar 2016 hat die European Energy Exchange (EEX) am Strom-Terminmarkt ein Volumen von 300.3 TWh erzielt, was einem Anstieg von 31 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht (Februar 2015: 228.8 TWh). Im Vergleich zum Vorjahr hat sich das Volumen in allen Marktgebieten deutlich gesteigert. Positiv entwickelte sich auch der Handel mit Optionen.


Das Volumen in deutschen Phelix Strom-Optionen hat sich mit 12.5 TWh im Vergleich zum Vorjahr vervierfacht. In den neuen Optionsprodukten für Italien (0.4 TWh), die seit August 2015 verfügbar sind, verzeichnete die EEX das höchste Volumen seit dem Start dieser Produkte. Im Handel mit spanischen Strom-Futures erreichte die EEX mit 4.5 TWh einen neuen Monatsrekord. Im Gesamtvolumen am Strommarkt sind 162.7 TWh enthalten, die an der EEX zum Clearing registriert wurden. Clearing und Abwicklung aller Geschäfte erfolgte durch die European Commodity Clearing (ECC).

Emissionsrechte
Am Emissionsrechtemarkt der EEX wurden im Februar insgesamt 86.4 Mio. Tonnen CO2 gehandelt (Februar 2015: 52.2 Mio. Tonnen CO2). Im Vergleich zum Vorjahr stieg das Volumen damit um 66 Prozent.

Die Volumina am EUA-Sekundärmarkt sind im Februar im Vergleich zum Vorjahr erneut deutlich gestiegen. Am Spotmarkt hat sich das Volumen mit 6.0 Mio. Tonnen CO2 mehr als verzehnfacht, am Terminmarkt stieg das Volumen mit 18.2 Mio. Tonnen CO2 auf mehr als das 21-fache. Die Primärmarktauktionen trugen im Januar 62.2 Mio. Tonnen CO2 zum Gesamtvolumen bei. Im Februar führte die EEX die 1000. Auktion für Emissionsberechtigungen am Primärmarkt durch.

Neue Teilnehmer
Im Februar hat die EEX Illumia Trend S.r.l., Bologna, als neuen Handelsteilnehmer zugelassen. Darüber hinaus wurden Evolution Markets Ltd., London, und Starfuels Commodities Ltd., London, als neue Non-Trading Broker anerkannt.

Monatsreport für die Ergebnisse im Februar 2016 >>

Text: European Energy Exchange AG (EEX)

Artikel zu ähnlichen Themen

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen