Die Investition in den Niederlanden ist Teil von Trina Solars globaler Kapazitätserweiterung, um den wachsenden Anforderungen für Solarenergielösungen gerecht zu werden. ©Bild: Trina Solar

Trina Solar: Übernimmt Solarfabrik in den Niederlanden

(PM) Trina Solar hat die insolvente Solarfabrik Solland Solar im grenzüberschreitenden Gewerbegebiet Avantis in Heerlen (Niederlande) und Aachen (Deutschland) mit Wirkung zum 19. Februar 2016 übernommen. Die Fertigung soll bereits in den nächsten Wochen starten. Dieses Ergebnis wurde in Abstimmung mit dem Insolvenzverwalter und dem zuständigen Insolvenzgericht erzielt.


Trina Solar hat über seine niederländische Tochtergesellschaft Trina Solar (Netherlands) BV alle Vermögenswerte des insolventen Unternehmens Solland Solar erworben. Die Immobilie im Gewerbepark Avantis wurde ebenfalls durch die Trina Solar erworben. Das Unternehmen Trina Solar Netherlands BV ist daher zukünftig im Gewerbegebiet Avantis ansässig.

Erster Produktionsbetrieb in Europa
Martin de Beer, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Heerlen betonte, dass die Stadt Heerlen und Avantis die Investition von Trina Solar in die ehemalige Anlage Solland Solar sehr begrüssen. Heerlen freue sich zudem über die Schaffung von Beschäftigungsmöglichkeiten durch Trina Solar, was auch den ehemaligen Solland-Mitarbeitern zugutekommen wird. Die Stadt sei stolz darauf, dass Trina Solar als chinesisches High-Tech Unternehmen für Solarzellen beschlossen hat, sich der regionalen Wirtschaft anzuschliessen. De Beer hob ebenfalls hervor, Trina Solar dabei zu unterstützen, diesen ersten Produktionsbetrieb in Europa zum Erfolg zu führen.

Marcel Philipp, Oberbürgermeister der Stadt Aachen, führte aus: „Nach der Neuausrichtung des deutsch-niederländischen Gewerbegebiets Avantis haben wir in den letzten Jahren deutlichen Aufwind gespürt. Besonders froh bin ich, dass sich dies nun nicht nur in den Grundstücksverkäufen widerspiegelt. Mit dem Engagement der Trina Solar wird für viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Solland Solar ein Neustart möglich und das Gebäude wieder mit Leben gefüllt“

„Wir freuen uns, dass die Übernahme zeitnah zustande kommen konnte, was eine schnelle Wiederaufnahme der Produktion zum Nutzen der lokalen Wirtschaft ermöglicht. Dies ist ein gutes Ergebnis für die Gläubiger und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ", sagte D.A.J. Roomberg, Vermögensverwalter des Insolvenzverfahrens.

Globale Kapazitätserweiterung
“Diese Investition in den Niederlanden ist Teil von Trina Solars globaler Kapazitätserweiterung, um den wachsenden Anforderungen für Solarenergielösungen auf der ganzen Welt gerecht zu werden. Wir freuen uns diese Investition in den Niederlanden bzw. Deutschland zu machen, mit ihren qualitativ hoch ausgebildeten Arbeitskräften und dem entsprechenden Image der Produktqualität“, so Jifan Gao, Chairman und CEO von Trina Solar.

Text: Trina Solar

Artikel zu ähnlichen Themen

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen