Der Bloomberg-Bericht führt aus, dass Module von Trina Solar seit Anfang 2014 bei mehr kreditfinanzierten Projekten verwendet wurden als die Module jedes anderen Herstellers. ©Bild: Trina Solar

Trina Solar: Bankfähigster Solarmodul-Hersteller laut Bloomberg

(PM) Trina Solar Limited (TSL) wurde von Bloomberg New Energy Finance (BNEF) als bankfähigster (most bankable) Hersteller von Photovoltaikmodulen eingestuft. In einer Studie wurden führende Marktakteure zu 50 verschiedenen Modulmarken befragt – 100 Prozent der Studienteilnehmer nannten Trina Solar bankfähig und bestätigten damit die führende Position des Herstellers im PV-Markt.


Der Bericht mit den detaillierten Ergebnissen der Studie ist über BNEF erhältlich. Er fasst zusammen, welche Modulhersteller am besten aufgestellt sind, um Non-Recourse-Fremdfinanzierungen von Geschäftsbanken zu erhalten. An der Befragung nahmen Banken, technische Berater, Anlagenbauer, Vermögensverwalter und unabhängige Stromerzeuger (IPPs) aus der ganzen Welt teil. Sie wurden dabei gefragt, welche Modulmarken sie gemäss ihren eigenen internen Kriterien als bankfähig bezeichnen würden. Diese internen Kriterien erfassen in der Regel die Qualität der Produkte und die Finanzstärke des Herstellers.

Platz 1 unter 50 Modulherstellern
Die Bewertung sieht Trina Solar auf Platz 1 von 50 Modulherstellern. Das Unternehmen wurde als einziges von sämtlichen Studienteilnehmern als bankfähig eingeschätzt. Der Bericht führt ausserdem aus, dass Module von Trina Solar seit Anfang 2014 bei mehr kreditfinanzierten Projekten verwendet wurden als die Module jedes anderen Herstellers und dass dabei laut der BNEF Datenbank mehr als 15 verschiedene Projekte mit mehr als 1.2GW Leistung gefördert wurden. Der Datenbestand der BNEF erfasst zwar nicht sämtliche Projekte weltweit, enthält jedoch Informationen über fast 14‘000 Finanzierungen von Solarprojekten.

Teresa Tan, Chief Financial Officer bei Trina Solar, kommentiert die Studienergebnisse wie folgt: „Die Aussagen dieses Berichts sind sehr positiv, und wir sehen in ihnen eine weitere Bestätigung unserer weltweit führenden Rolle im Markt. Trina Solar ist stolz auf die Nachhaltigkeit sowie den Erfolg seines unternehmerischen Handelns. Die aktuelle Anerkennung unserer Bankfähigkeit ist ein logisches Ergebnis dieser Bemühungen. Wir streben immer danach, bankfähige Photovoltaiklösungen anzubieten, die innovativ sind und unseren Kunden die bestmögliche Rendite bieten. Wir haben hohe Investitionen in die Qualität und Leistungsfähigkeit unserer PV-Module getätigt und werden dies weiterhin tun, um sicherzustellen, dass sie sowohl kurz- als auch langfristig die hohe Erträge bringen.”

Ziel: marktführende Position beibehalten
„Als Unternehmen sind wir fest entschlossen, die Weiterentwicklung von bezahlbaren, sauberen und nachhaltigen erneuerbaren Energien auf der ganzen Welt zu fördern – dies hat sicher zu unserem beständigen Erfolg beigetragen. Wir beabsichtigen, unsere marktführende Position beizubehalten, indem wir weiteres Wachstum sowohl in den etablierten als auch in neuen, aufstrebenden Märkten umsetzen“, so Tan.

Text: Trina Solar

Artikel zu ähnlichen Themen

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen