In einem ersten Schritt soll ab Herbst 2016 eine mindestens 1-jährige Windmessung mit einem Messmasten installiert werden, um die bereits vorhandenen Windmessergebnisse zu validieren und zu ergänzen.

Bürgergemeinde Liestal: Unterzeichnet Standortvertrag für Windkraft auf dem Schleifenberg

(PM) Knapp vier Monate nach dem deutlichen Mehrheitsbeschluss der Bürgergemeinde Liestal für die weiteren Windkraftplanungen auf dem Schleifenberg, konnte nun der Standortvertrag zwischen der Bürgergemeinde und der EBL unterzeichnet sowie notariell beurkundet werden. Durch diesen Vertrag erhält die EBL die notwendige, rechtliche Sicherheit für ihre geplanten Investitionen.


Der Vertrag beinhaltet die Nutzung eines Bürgergemeindegrundstücks für Windmessungen und, nach erfolgreichem Abschluss der Planungen, die Bevollmächtigung der Bürgergemeindevertreter mit der EBL einen Baurechtsvertrag abschliessen zu können. Durch den Vertrag ist die Grundlage für die weiteren Investitionen in die Detailplanung für den Windpark gegeben.

Ab Herbst 2016 Windmessungen
In einem ersten Schritt soll ab Herbst 2016 eine mindestens 1-jährige Windmessung mit einem Messmasten installiert werden, um die bereits vorhandenen Windmessergebnisse zu validieren und zu ergänzen. In den weiteren Schritten sind nach der Windmessung umfassende Untersuchungen zu Flora und Fauna geplant und die Zonenplanänderung für den Windpark angestrebt. Die EBL geht eine Kooperation in diesem Projekt mit der ADEV Energiegenossenschaft ein. Hierbei sollen die vorhandenen Synergien beider in Liestal ansässigen Firmen genutzt werden.


Text: EBL Genossenschaft Elektra Baselland

Artikel zu ähnlichen Themen

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen