Im Januar wurde Azienda Elettrica Ticinese als neuer Teilnehmer am Terminmarkt für Strom, Kohle und Emissionsberechtigungen zugelassen. ©Bild: EEX

EEX: Neue Rekorde an Terminmärkten für Strom und CO2

(PM) Im Januar 2016 hat die European Energy Exchange (EEX) am Strom-Terminmarkt ein Volumen von 332.4 TWh erzielt, was einem Anstieg von 47 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht (Januar 2015: 226.5 TWh). Damit wurden erstmals mehr als 300 TWh am Strom-Terminmarkt der EEX gehandelt.


Zum hohen Gesamtvolumen trugen insbesondere neue Monatsrekorde in den Strom-Futures für Deutschland (224,7 TWh, + 31 Prozent über Vorjahr) und Frankreich (44.4 TWh, + 116 Prozent) bei. In den italienischen Strom-Futures stieg das Handelsvolumen um 66 Prozent auf 46.3 TWh, das Volumen in den deutschen Strom-Optionen (Phelix) hat sich mit 12.2 TWh mehr als verdoppelt.

European Commodity Clearing (ECC)
Im Gesamtvolumen am Strommarkt sind 178.1 TWh enthalten, die an der EEX zum Clearing registriert wurden. Clearing und Abwicklung aller Geschäfte erfolgte durch die European Commodity Clearing (ECC).

Emissionsrechte
Am Emissionsrechtemarkt der EEX wurden im Januar insgesamt 77.9 Mio. Tonnen CO2 gehandelt (Januar 2015: 49.4 Mio. Tonnen CO2). Im Vergleich zum Vorjahr stieg das Volumen damit um 58 Prozent.

Insbesondere der Sekundärhandel mit EUA-Emissionsberechtigungen entwickelte sich positiv: Am Spotmarkt wurde mit 6.0 Mio. Tonnen CO2 nahezu das Neunfache des Vorjahresvolumens gehandelt, am Terminmarkt wurde mit 29.9 Mio. Tonnen CO2 ein neuer Monatsrekord und mehr als das 36-fache des Vorjahresvolumens erzielt. Die Primärmarktauktionen trugen im Januar 42.0 Mio. Tonnen CO2 zum Gesamtvolumen bei.

Neuer Teilnehmer: Azienda Elettrica Ticinese
Im Januar hat die EEX BCM Energy SAS, Paris, MAG Energy Europe Inc., Montreal, und Next Kraftwerke GmbH, Köln, als neue Handelsteilnehmer zugelassen. Darüber hinaus wurde Shard Capital Partners LLP, London, als neuer Non-Trading Broker anerkannt. Azienda Elettrica Ticinese, Bellinzona (Schweiz), wurde zusätzlich am Terminmarkt für Strom, Kohle und Emissionsberechtigungen zugelassen.

Die detaillierten Volumina werden im Monatsreport >> veröffentlicht.

Text: European Energy Exchange AG (EEX)

Artikel zu ähnlichen Themen

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen