Dem Betreiber des Solarparks wird von der BayWa r. e. eine technische Anlagenverfügbarkeit von 99 % garantiert. ©Bild: BayWa r. e.

BayWa r.e: Verkauft 27 MW-Solarpark in England an MEAG

(PM) BayWa r. e. hat den Solarpark Lynt Farm mit einer Leistung von 27 MW an die MEAG, Vermögensmanager von Munich Re, verkauft. Das Closing fand am 31. Dezember 2015 statt. Der Solarpark liegt rund 40 Kilometer südöstlich von Oxford und wurde letztes Jahr von BayWa r.e. realisiert. Die Inbetriebnahme noch im März 2015 ermöglichte die Akkreditierung des Projekts für das ROC-Programm (Renewables Obligation Certificates).


Zum Jahreswechsel hat die MEAG 100 Prozent der Anteile an Lynt Farm übernommen. „Mit dem Verkauf setzen wir unsere gute Zusammenarbeit mit der MEAG fort“, zeigt sich Matthias Taft, Energievorstand der BayWa AG, zufrieden und ergänzt: „Auch für dieses Projekt konnten wir wieder ein langjähriges PPA sichern und damit die Attraktivität des Investments deutlich steigern. Das vorliegende PPA (Power Purchase Agreement) sichert den Verkauf des erzeugten Stroms zu einem vertraglich fixierten Strompreis. Abnehmer ist wie schon bei vorherigen Projekten von BayWa r.e. die McDonalds Restaurant Ltd. Mit diesen Solarparks diversifizieren wir unser Portfolio weiter um nachhaltige Investments mit überschaubarem Risiko und attraktiven Erträgen. Dabei nutzen wir das übergreifende Know-how der ganzen Gruppe“, sagt MEAG Geschäftsführer Holger Kerzel.

Anlagenverfügbarkeit von 99 %
Die technische und kaufmännische Betriebsführung des Solarparks wird von BayWa r.e. durchgeführt. Im Zuge dessen wird dem Betreiber eine technische Anlagenverfügbarkeit von 99 % garantiert. Damit profitiert der Betreiber von maximalen Erträgen.

In den kommenden Monaten wird BayWa r.e. in Großbritannien weitere
Solarprojekte mit einer Leistung von rund 130 MW realisieren und vor Ende
März 2016 ans Netz anschließen. Für 2016 und 2017 ist BayWa r.e. weiterhin
am Erwerb von Projekten lokaler Projektentwickler unter fünf Megawatt
interessiert.

Text: BayWa r. e. renewable energy GmbH

Artikel zu ähnlichen Themen

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen