Durch diese Übernahmen kann die BKW ihre Kompetenzen weiterentwickeln und ihr Kundennetz auf nationaler und internationaler Ebene ausbauen.

BKW: Übernahme von A. Dietrich Kälte Klima Lüftung, Schönenberger & Partner und Frosio S.r.l.

(PM) Die BKW übernimmt folgende zwei Unternehmen: Die im Kanton Thurgau in Rickenbach und in Tobel angesiedelte Schönenberger & Partner AG, die in den Bereichen sanitäre Anlagen, Photovoltaik, Heizung und Lüftung tätig ist. Die Firma A. Dietrich Kälte Klima Lüftung AG mit Sitz in Beringen im Kanton Schaffhausen, die auf Kältetechnik, Lüftung und Klima spezialisiert ist. Zudem hat die BKW über BKW Italia einen Kaufvertrag über eine Mehrheitsbeteiligung von 70 % an Frosio S.r.l. unterzeichnet, eine Ingenieurgemeinschaft aus Brescia, die auf die Bereiche Wasserbau und Wasserkraftwerke spezialisiert ist.


Lars Losinger, CEO der BKW ISP AG, an welche die beiden Gebäudetechnik-Unternehmen angegliedert werden, freut sich auf die Zusammenarbeit: «Die seit über 30 Jahren etablierten Unternehmen haben sich einen ausgezeichneten Ruf erworben und durch die Erbringung zuverlässiger Dienstleistungen ein grosses Kundennetz aufgebaut.» Die hauptsächlich in der Region Wil tätige Schönenberger & Partner AG beschäftigt 25 Mitarbeitende und hat in den vergangenen Jahren einen Umsatz von rund 5.7 Millionen Franken erwirtschaftet.

Die Firma A. Dietrich Kälte Klima Lüftung AG zählt 16 Mitarbeitende und hat in den vergangenen Jahren einen Umsatz von über 3.4 Millionen Franken erwirtschaftet. Sie ist in der ganzen Schweiz und hauptsächlich im Grossraum Zürich tätig. Die Ingenieurgemeinschaft Frosio S.r.l. mit Sitz im lombardischen Brescia bietet Beratungs-, Projektierungs- und Überwachungsdienstleistungen für Wasserkraftwerke, Wasserbau und Gewässerverbauungen an. Frosio S.r.l. ist in diesen Bereichen Marktführerin in Italien. Sie ist auch international tätig und setzt Standards in Kompetenz und Qualität. In den letzten Jahren erwirtschaftete das Ingenieurbüro mit einem Team von rund 20 Personen einen Umsatz von 2.4 Millionen Euro. Durch diese Übernahmen kann die BKW ihre Kompetenzen weiterentwickeln und ihr Kundennetz auf nationaler und internationaler Ebene ausbauen. Die drei Unternehmen bleiben weiterhin eigenständige Betriebe.

Text: BKW

Artikel zu ähnlichen Themen

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen