B-Valgrid SA betreibt das Hochspannungsnetz in der Region Unterwallis.

Romande Energie: Wird Aktionärin von B-Valgrid

(PM) Romande Energie übernimmt eine Beteiligung von 8% an B-Valgrid SA. Damit bekräftigt das Unternehmen sein Engagement für den Unterhalt und Ausbau der Stromnetze im Unterwallis. Ausserdem unterstreicht es damit seine Absicht, zum Vorteil der Kunden Partnerschaften den Vorzug zu geben, die Synergien ermöglichen.


Mit dem unterzeichneten Aktienkaufvertrag wird Romande Energie Holding SA rückwirkend auf den 1. Januar 2016 Aktionärin von B-Valgrid SA. Die betreffende Beteiligung am Aktienkapital beläuft sich auf 8%. Damit kann Romande Energie einen Vertreter in den Verwaltungsrat von B-Valgrid SA entsenden. Dieses neue Verwaltungsratsmitglied wird an der ordentlichen Generalversammlung von B-Valgrid SA gewählt, die im Frühjahr 2016 stattfinden wird.

B-Valgrid SA betreibt das Hochspannungsnetz in der Region Unterwallis. Bereits bei ihrer Gründung im Jahr 2006 hat B-Valgrid SA den Wunsch geäussert, dass sich alle regionalen Stromversorger, die an ihr überregionales Netz angeschlossen sind, als Aktionäre am Unternehmen beteiligen. Die Beteiligung entspricht somit der Zielsetzung von B-Valgrid SA. Denn über ihre Tochtergesellschaft Bas-Valais Energie SA ist Romande Energie Eigentümerin von Stromnetzen im Unterwallis. In dieser Eigenschaft betreibt Romande Energie einen Teil des Hochspannungsnetzes der Region.

Text: Romande Energie

Artikel zu ähnlichen Themen

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen