Wirklich jedes Unternehmen kann am IWB KMU Award teilnehmen, denn die verschiedensten Massnahmen lassen sich einreichen: nachweisbare Effizienzleistungen, Effizienzprojekte, Optimierungsvorstösse, umfassendes Engagement und vieles mehr.

IWB KMU-Award: Bis 15.6.15 anmelden!

(PM) Mehr Energieeffizienz ist für unsere Energiezukunft unverzichtbar. Die entsprechenden Technologien sind vorhanden und müssen nur umgesetzt werden. Der IWB KMU Award von IWB und Gewerbeverband Basel-Stadt will KMU motivieren, den Worten auch Taten folgen zu lassen. Er trägt dazu bei, innovative Ideen publik zu machen und noch mehr KMU für energieeffiziente Massnahmen zu begeistern.


Mit dem IWB KMU Award prämieren IWB und Gewerbeverband Basel-Stadt Projekte im Bereich Energie- und Ressourceneffizienz. Wir laden alle KMU mit Standort in der Nordwestschweiz ein, sich in einem erneuten Wettbewerb für unsere Energiezukunft zu engagieren. Das energieeffizienteste, innovativste und engagierteste Unternehmen erhält wieder einen wirtschaftlich lukrativen Preis überreicht.

Energieeffizienz geht uns alle an
Energieverbrauch und CO2-Emissionen nehmen weiter zu, die Klimaerwärmung ist kritisch und unsere fossilen Ressourcen reichen nicht ewig. Die Schweizer Energiewirtschaft steht vor grossen Aufgaben. Mehr Energieeffizienz gehört dazu. Sie ist ein wichtiger Schlüssel zur nachhaltigen Energieversorgung und ein wesentlicher Baustein der Energiewende.Deshalb sind echte Initiativen von innovativen und zukunftsorientierten Unternehmen und Menschen gefragt. Sie verdienen die Anerkennung der Öffentlichkeit. Diesen Zweck erfüllt auch der IWB KMU Award. Er soll insbesondere weitere KMU für energieeffiziente Massnahmen begeistern.

Mitmachen bedeutet ein Ja zur Zukunft
Wirklich jedes Unternehmen kann am IWB KMU Award teilnehmen, denn die verschiedensten Massnahmen lassen sich einreichen: nachweisbare Effizienzleistungen, Effizienzprojekte, Optimierungsvorstösse, umfassendes Engagement und vieles mehr. Am besten sofort anmelden! Die Anmeldefrist ist der 15.6.15

Die Bewertungskriterien für den Preis

  1. Energie- und Ressourceneinsparungen:
    Energie- und Ressourceneinsparungen werden ausgedrückt als relative Einsparung am sanierten Objekt zum Zeitpunkt vor Umsetzung der Massnahme.

  2. Innovation:
    Die Neuartigkeit der Massnahme wird gewürdigt.

  3. Engagement:
    Das Engagement der Firma steht im Vordergrund und wird ebenfalls beurteilt.

  4. Übertragbarkeit der Massnahme/des Vorgehens:
    Die eingereichte Massnahme oder das Vorgehen soll auch für andere KMU anwendbar sein.

Mögliche Massnahmen

  • Effiziente Kältekonzepte (von Insellösungen hin zu einer zentralen Lösung)
  • Wechsel des Energieträgers (von Ölheizung auf Pellets)
  • Abwärmenutzung und Wärmerückgewinnung
  • Wechsel auf Motoren neuester Effizienzklasse
  • Einsatz von Freecooling (Lüftung/Kühlung)
  • Technische Schulung des Personals (Hauswartung), z.B. bei Beleuchtung
  • Einführung eines Energiedaten-Managements oder Gebäudeleitsystems
  • Abfalltrennung (PET, Batterien, Papier etc.)
  • Einführung von Firmenbussen (statt mit dem Auto zur Arbeit)

Kriterien >>
Reglement >>
Weitere Informationen und Anmeldung >>

Text: IWB

Artikel zu ähnlichen Themen

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen