Übergabe der Auszeichnung in Paris. ©Bild: EBM

EBM Thermique SAS: Erhält ersten Prix croisé

(PM) Die Schweizer Botschaft in Frankreich hat das Engagement der EBM Themique SAS im Elsass mit einem Preis honoriert. Nach verschiedenen Projekten realisiert die EBM Thermique SAS zusammen mit Réseau GDS die Modernisierung des städtischen Fernwärmeverbunds von Strassburg.


Die EBM Thermique SAS, eine Tochtergesellschaft der EBM im Elsass, hat im Sommer 2013 den Zuschlag für die Realisation eines öffentlichen Energiepools erhalten. In Partnerschaft mit «Réseau GDS» (einer öffentlichen Tochtergesellschaft der Stadt Strassburg) wird sich die EBM Thermique SAS am städtischen Fernwärmenetz der Communauté urbaine de Strasbourg beteiligen. Das zukünftige Ziel besteht darin, die bestehenden und neuen Fernwärmenetze, an der rund 40‘000 Haushalte angeschlossen sind, zu betreiben.

Biomasse und –gas sowie Tiefengeothermie

Zusammen werden EBM Thermique SAS und Réseau GDS in Hinblick auf die Energiewende den Ausbau der Systeme planen und finanzieren. Dabei sollen die vorhandenen Systeme schrittweise modernisiert und energieeffizienter ausgestaltet werden. Statt fossiler Brennstoffe werden vor allem erneuerbare Energiequellen wie Biomasse, Holzschnitzel, Energie aus Tiefengeothermie und Bio-Methangas eingesetzt.

Über die Landesgrenzen
EBM Thermique SAS wurde unter anderem für dieses Projekt von der Schweizer Botschaft in Frankreich ausgezeichnet und erhielt für ihr Engagement im Bereich Energie den Preis «Prix croisé de l‘ Ambassadeur». Einen Preis erhielt auch das französische IT-Unternehmen Ad Valem Technologies, das erfolgreich in der Schweiz Fuss gefasst hat. Die Jury honoriert mit diesem erstmalig verliehenen Preis partnerschaftliche Projekte zwischen französischen und schweizerischen Unternehmen. Ausschlaggebende Kriterien waren für die Jury Innovationskraft, das Generieren von neuen Arbeitsplätzen, die Originalität des Projekts sowie die Berücksichtigung lokaler Unternehmen.

Als Initiant des Wettbewerbs zeichnet der Swiss Business Hub France, der bei der Schweizer Botschaft in Paris als Centre suisse d’affaires (CSA) angesiedelt ist und für die Förderung der bilateralen Handelsgeschäfte und Investitionen sowie für die Standortpromotion zwischen der Schweiz und Frankreich zuständig ist. Eine Delegation der EBM Thermique SAS mit EBM-Thermique-SAS-Direktor Hervé Lamorlette und Mitgliedern des EBM-Verwaltungsrats durfte die Auszeichnung in Paris aus den Händen von Jean-Jacques de Dardel, Schweizer Botschafter in Frankreich, entgegennehmen.

Text: EBM

Artikel zu ähnlichen Themen

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen