Offshore Windpark Thornton Bank. ©Bild: RWE

RWE: alle Turbinen in Thornton Bank installiert

(PM) Anfangs Juni wurde die letzte Turbine im Offshore-Windpark Thornton Bank installiert. Damit stehen alle 48 Anlagen des 325 Megawatt-starken Windkraftwerks vor der belgischen Küste. Mit dem hier erzeugten Strom können jährlich rund 600‘000 Haushalte in Belgien klimafreundlich versorgt werden.


In der dritten und letzten Ausbaustufe des Windparks wurden 24 Windkraftanlagen der 6-Megawatt-Klasse mit einer Leistung von insgesamt 148 Megawatt (MW) installiert. Sechs davon wurden bereits 2012 ans Stromnetz angeschlossen. In den kommenden Wochen werden auch die in diesem Frühjahr installierten 18 Anlagen in Betrieb genommen.

30 Kilometer vor der belgischen Küste

Der Windpark Thornton Bank befindet sich 30 Kilometer vor der belgischen Küste in Wassertiefen von rund 30 Metern. Die erste Ausbauphase des Windparks ist mit ihren sechs 5-MW-Anlagen bereits seit 2009 in Betrieb.

Thornton Bank ist einer der grössten projektfinanzierten Offshore-Windparks in Europa. Für seine Realisierung stellen insgesamt acht europäische Banken, die deutsche und dänische Exportkreditagentur sowie die Europäische Investitionsbank rund 900 Millionen Euro an Finanzierung und Risikobeteiligung bereit. Die Gesamtinvestitionssumme beläuft sich auf rund 1,3 Milliarden Euro. RWE Innogy ist mit 26,7 Prozent grösster privater Anteilseigner am Windpark Thornton Bank.

Text: RWE

Artikel zu ähnlichen Themen

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen