Windpark Scroby Sands, E.ON UK

E.ON: 2,6 Milliarden Euro bis 2013 für Erneuerbare geplant

(PM) E.ON hat anfangs April die erste von 94 Windkraftanlagen des Windparks Settlers Trail installiert und erfolgreich getestet. Settlers Trail im US-Bundesstaat Illinois ist der vierzehnte Windpark, den E.ON in nur drei Jahren in den USA errichtet. Mit 150 Megawatt installierter Leistung wird er mehr als 45‘000 Haushalte mit sauberem Strom versorgen.


Mit einer installierten Leistung von fast 2‘000 Megawatt festigt E.ON damit seine Position als einer der führenden Windkraftbetreiber in Nordamerika.

Der Ausbau der Erneuerbaren in Nordamerika ist eines der aussereuropäischen Wachstumsfelder des Düsseldorfer Energieunternehmens. Im November 2010 hatte E.ON erklärt, künftig rund ein Viertel seines Ergebnisses in vier Regionen ausserhalb Europas erwirtschaften zu wollen. Neben dem nordamerikanischen Windgeschäft und der Stromerzeugung in Russland werden hierfür derzeit zwei weitere Regionen identifiziert.


Windkraft: von 600 auf 3‘600 MW
E.ON hat 2010 mehr als eine Milliarde in Erneuerbare Energien investiert und dabei die Kapazität bei Windkraft und Solarstrom um 600 Megawatt auf aktuell gut 3‘600 Megawatt ausgebaut. Für den Zeitraum von 2011 bis 2013 sind weitere 2,6 Milliarden Euro vorgesehen.

In Europa investiert E.ON derzeit sowohl in den Ausbau von Windkraft als auch in Solarkraftwerke. Die wichtigsten laufenden Projekte sind der Bau des Offshore-Windpark London Array, mit 1‘000 Megawatt der weltweit grösste Windpark, sowie der 300-Megawatt-Windpark Amrumbank West, der sich in Planung befindet und nach alpha ventus der zweite E.ON-Hochsee-Windpark in Deutschland sein wird. Drei weitere Offshore-Projekte in der deutschen Nord- und Ostsee, mit einer Gesamtleistung von mehr als 1‘000 Megawatt, werden derzeit entwickelt.

Im spanischen Écija steht das erste 100-Megawatt-Solarkraftwerk des Unternehmens kurz vor der Fertigstellung. Dieses Projekt wird mit dem spanischen Solarspezialisten Abengoa Solar realisiert.

Text: E.ON


Artikel zu ähnlichen Themen

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen