Weiteres starkes Wachstum im Blick: Reinhard Weiss (links) und Christof Drexel, Unternehmensgründer und Geschäftsführer von drexel und weiss. (Copyright: Dietmar Stiplovsek)

Am Unternehmenssitz von drexel und weiss in Wolfurt bleiben alle Arbeitsplätze erhalten. (Copyright: drexel und weiss)

Dänische VKR Holding übernimmt drexel und weiss

(PM) Die dänische VKR Holding wird den Vorarlberger Passivhaus-Spezialistendrexelund weiss zur Gänze übernehmen. Das gaben die beiden Unternehmensgründer und Geschäftsführer Christof Drexel und Reinhard Weiss am Montag bekannt. Mit dem Schritt werde dem Unternehmen die starke weitere Expansion ermöglicht. Operativ seien keine Änderungen geplant.


Die dänische VKR Holding hatte vor knapp drei Jahren 50 Prozent der Anteile an der drexel und weiss energieeffiziente haustechniksysteme gmbh erworben. Nun übernimmt der Konzern auch die restlichen 50 Prozent von den beiden Unternehmensgründern und Geschäftsführern Christof Drexel und Reinhard Weiss. Der Verkauf erfolgt, vorbehaltlich der Zustimmung der Bundeswettbewerbsbehörde, rückwirkend zum Jahresanfang. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Für die Mitarbeiter am Firmensitz in Wolfurt soll sich nichts ändern. Die neuen Eigentümer hätten zum Produktionsstandort Wolfurt ein klares Bekenntnis abgelegt, betonen Christof Drexel und Reinhard Weiss. Sie bleiben Geschäftsführer des Unternehmens.


Rasches Wachstum möglich

"Wir haben in diesen zwei Jahren eine sehr, sehr starke Übereinstimmung zwischen drexel und weiss sowie VKR in allen langfristigen strategischen Zielen festgestellt", schildert Christof Drexel. Der Verkauf schaffe "die Möglichkeit, mit unserer Technologie und unseren Produkten weltweit noch schneller zu wachsen", ergänzt Reinhard Weiss. Vor allem in Deutschland und Frankreich, wo drexel und weiss mit eigenen Tochtergesellschaften vertreten ist, werde stark in den Marktaufbau investiert.

2000 gegründet
Die beiden Geschäftsführer hatten das Unternehmen im Jahr 2000 mit 1,5 Mitarbeitern gegründet und zum Markt- und Technologieführer in der Haustechnik für Passivhäuser gemacht. Heute beschäftigt die Unternehmensgruppe knapp 60 Mitarbeiter. Sie setzte 2009 rund 8,5 Millionen Euro um. Die Kompaktgeräte für Lüftung, Heizung und Warmwasserbereitung in Passivhäusern sind vielfach ausgezeichnet.

Auf Umwelttechnologien spezialisiert
Die VKR Holding mit Sitz in Hoersholm, Dänemark, ist ein international tätiger Industrieinvestor, der sich auf Umwelttechnologien spezialisiert hat. Die Mission: „Wir investieren in Tageslicht, frische Luft und eine bessere Umwelt.“ Die VKR Holding erzielte 2009 mit rund 14.300 Mitarbeitern einen Umsatz von 2,09 Milliarden Euro.

Text: drexel und weiss GmbH

Artikel zu ähnlichen Themen

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen