Die Stromerzeugung aus Sonnenenergie verdoppelte sich beinahe auf nunmehr 2% des Stromverbrauchs.

Der Strommix in Deutschland im Jahr 2010

(ee-news) Die deutsche Agentur für erneuerbare Energien hat eine Grafik über die Zusammensetzung der Stromerzeugung in Deutschland im Jahr 2010 veröffentlicht. Die Erneuerbaren Energien konnten ihren Anteil im Vergleich zum Vorjahr weiter ausbauen. Sie lieferten etwa 17% des Bruttostromverbrauchs.

Den grössten Beitrag leistet mit 6,2% die Windenergie, auch wenn die Stromerzeugung aus Wind aufgrund des schwachen Windjahres 2010 gegenüber dem Vorjahr leicht gesunken ist. Das grösste Wachstum konnte die Photovoltaik erzielen. Die Stromerzeugung aus Sonnenenergie verdoppelte sich beinahe auf nunmehr 2% des Stromverbrauchs. Quantitativ leider noch nicht zu erkennen: Die Geothermie, die im Jahr 2010 ca. 0,03 TWh Strom lieferte.

Quelle und Grafik: Deutsche Agentur für erneuerbare Energien

Artikel zu ähnlichen Themen

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen