BKW FMB Energie: Standort Mühleberg gestärkt

(PM) Die BKW FMB Energie AG (BKW) nimmt mit Befriedigung zur Kenntnis, dass die Berner Stimmberechtigten mehrheitlich der positiven Stellungnahme des Kantons Bern zum Ersatzkernkraftwerk Mühleberg zugestimmt haben.

Diese Zustimmung stärkt den für die Versorgungssicherheit der ganzen West- und Nordwestschweiz wichtigen Standort Mühleberg. Der definitive Entscheid über das Ersatzkernkraftwerkprojekt wird auf nationaler Ebene gefällt werden.

Entscheid mit Signalwirkung
Dass die Mehrheit der Stimmberechtigten des Kantons Bern dem Projekt für die Realisierung eines Ersatzkernkraftwerks am Standort Mühleberg zustimmt, hat Signalwirkung. Diese Zustimmung stärkt sowohl den Standort Mühleberg als auch die BKW, die auf einen technologisch diversifizierten, nahezu CO2-freien Produktionspark und einen hohen Versorgungsstandard setzt. Sie trägt der Tatsache Rechnung, dass der Standort Mühleberg eine wichtige Rolle für die Stromversorgung des Grossraums Bern, der Nordwest- und der Westschweiz spielt. Eine Realisierung des Projekts stärkt den Kanton Bern und schafft wertvolle Arbeitsplätze.

BKW bestärkt
Die BKW sieht sich nach diesem positiven Resultat darin bestärkt, das Projekt im Kontakt und Dialog mit der Gemeinde Mühleberg und den angrenzenden Gemeinden sowie weiteren Interessierten zu vertiefen.

Text: BKW FMB Energie AG

Artikel zu ähnlichen Themen

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen