Sandra-Lia

Nun, bei meiner KM-Leistung müsste ich ca. 105 m2 Solarzellen aufs Dach tun. Aber, das Problem ist, dass das Auto ja nur ca. 100 km weit kommt, mit einer Ladung. Das heisst, wenn ich am Zielort nicht aufladen kann, ist der Radius ca. 50km. Das ist ungefähr das, was ich auch mit einem kleineren Fahrzeug zurücklegen könnte, welches auch weniger Energie brauchen würde. Und für die weiten Distanzen ist bislang noch keine wirklich brauchbare Lösung da. Leider.

Marco Rüegg

Finde ich auch sehr teuer. Ein anderes Argument: Es macht doch keinen Sinn, wenn jeder seine 1 kW Anlage installiert. Viel effizienter und wirtschaftlicher wäre es, den Strom aus grösseren Anlagen zu kaufen. Dies kann man bei www.fairpower.ch.

Pierre Strub

Also die Meldung vom TCS ist ja spannend und empörend zugleich. Wie kann eine 1.1kWp Anlage 9500 CHF kosten? Mein Schwiegervater hat in Deutschland gerade eine 5kWp in Betrieb genommen (vor 3 Monaten), die hat 13’500 (CHF!) gekostet....macht also 4x weniger und entsprechend kommt dann auch die horrende Amortisationszeit herunter :-)

tachy

1.1 kWp für fast CHF 10'000? Haben die die Panels in der Apotheke gekauft? 7 kWp gibts heutzutage schon für ca. CHF 20'000 inkl. Wechselrichter!

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert