Die 41-MW-Photovoltaikanlage in Wasbek. Die DB will bis 2038 zu 100 Prozent grün sein. Dazu baut die Konzerntochter DB Energie das Portfolio von Vertragskraftwerken und Lieferverträgen grundlegend um. ©Bild: DB

Deutsche Bahn: Speist erstmals Solarstrom direkt ins Bahnstromnetz ein

(ee-news.ch) Die Deutsche Bahn (DB) speist zum ersten Mal Ökostrom direkt in das deutsche Bahnstromnetz ein. Dafür haben die DB und der Freiflächenphotovoltaik-Projektentwickler Enerparc eine neue Solaranlage im schleswig-holsteinischen Wasbek in Betrieb genommen. Die Solaranlage in Wasbek hat eine Fläche von rund 40 Hektar, was in etwa 70 Fussballfeldern entspricht. Der dort erzeugte Strom wird über das DB-Umrichterwerk Neumünster direkt in das 16.7-Hz-Bahnstromnetz eingespeist.


Module mit einer Leistung von 41 Megawatt (MW) sollen jährlich etwa 38 Gigawattstunden (GWh) Energie erzeugen, was dem Strombedarf eines Tages im gesamten deutschen Bahnstromnetz entspricht.

Bis 2038 zu 100 Prozent grün
Die DB betreibt in Deutschland ein eigenes Bahnstromnetz und deckt nach eigenen Angaben bereits mehr als 65 Prozent des Bahnstroms mit erneuerbaren Energien. Damit liege sie weit über dem öffentlichen Grünstrommix in Deutschland von derzeit rund 46 Prozent, so die DB. Im Fernverkehr seien Reisende bereits seit 2018 mit 100 Prozent Ökostrom unterwegs. Bis 2038 soll der gesamte DB-Bahnstrom – zehn Terawattstunden pro Jahr – zu 100 Prozent grün sein. Zudem will die DB bis 2025 ihre Werke, Bürogebäude und Bahnhöfe in Deutschland vollständig mit Ökostrom versorgen. Dafür baue die Konzerntochter DB Energie das Portfolio von Vertragskraftwerken und Lieferverträgen grundlegend um. Erneuerbare Energien sollen schrittweise fossile Energieträger ersetzen.

Text: ee-news.ch, Quelle: Deutsche Bahn

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert