Solar Trade ist etabliert und verfügt über 20 Distributionsgesellschaften und ca. 1400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit. Mit einem potenten Käufer soll die 2008 begonnene Erfolgsgeschichte weitergeschrieben werden. ©Bild: Baywa re

Baywa: Plant Verkauf der Geschäftseinheit Solar Trade

(ee-news.ch) Der Baywa-Konzern plant, das in der Baywa re angesiedelte internationale Solarhandelsgeschäft ‚Solar Trade‘ zu verkaufen. Die Entscheidung basiere auf einer strategischen Neu-Ausrichtung der Baywa re, die sich zukünftig auf das internationale Projektgeschäft und die weitere Expansion als Independent Power Producer (Ipp) konzentrieren wolle, heisst es in einer Pressemitteilung. Das Ziel sei, mit dem Verkaufserlös die Verdreifachung des Umfangs des derzeitigen Projektgeschäfts bis 2026 zu finanzieren und das Ipp-Portfolio auf 3 Gigawatt zu erweitern. Der Verkauf diene zugleich der Re-Allokation des eingesetzten Kapitals.


Das Solarhandelsgeschäft der Baywa re ist etabliert und verfügt über ein globales Netzwerk von über 20 Distributionsgesellschaften und ca. 1400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit. Grosse Wachstumschancen aufgrund der weltweiten Energiewende sieht Baywa insbesondere in den europäischen Kernmärkten sowie durch Expansion in den Regionen Apac und Amerikas. Solar Trade habe das Potenzial, den jährlichen Absatz an Solarmodulen und Wechselrichtern auf mehr als 10 Gigawatt zu steigern. Mit einem potenten Käufer soll nun die 2008 begonnene Erfolgsgeschichte weitergeschrieben werden.

Text: ee-news.ch, Quelle: Baywa re renewable energy GmbH

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert