Die weltweiten Aktivitäten von Siemens Smart Infrastructure (SI) werden vom Hauptsitz in Zug gesteuert. Matthias Rebellius leitet als CEO dieses globale Geschäft mit rund 70’000 Mitarbeitenden.

Siemens: Weiterhin erfolgreich in der Schweiz

(ee-news.ch) Siemens konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr (01.10.2021 bis 30.09.2022) in der Schweiz den Umsatz erneut steigern. Der Umsatzerlös der Siemens-Gesellschaften erhöhte sich auf 2.886 Milliarden Franken. Das Unternehmen beschäftigt ca. 5900 Mitarbeitende in der Schweiz.


Aufgrund des robusten Basisgeschäfts sowie Wachstum im Digitalisierungsumfeld konnte Siemens in der Schweiz den Umsatz auch im vergangenen Jahr erhöhen. Das deutliche Wachstum gegenüber dem Vorjahr (2.132 Milliarden Franken) war ausserdem getrieben durch den Zusammenschluss des Medizintechnikunternehmens Varian mit Siemens Healthineers. Die Zahl der Mitarbeitenden in der Schweiz stieg auch nach der Veräusserung der beiden Geschäftseinheiten Yunex AG und Siemens Postal Services leicht auf 5’912.

Dachflächen werden mit Solaranlagen ausgestattet
In diesem Jahr war insbesondere bei der Geschäftseinheit Digital Industries, der Industrie- und Antriebstechnik-Sparte von Siemens, ein Wachstumsschub zu verzeichnen. Im vergangenen Geschäftsjahr konnten auch im Bereich Elektromobilität grosse Fortschritte erzielt werden. Für Siemens ist auch das Thema Nachhaltigkeit wichtig. So baut das Unternehmen momentan an verschiedenen Standorten mit geeigneten Dachflächen die Solaranlagen aus. Und 2023 soll das Forschungs- und Entwicklungsgebäude am neuen Siemens Campus in Zug fertiggestellt werden – ab dann soll der Campus, inklusive Produktionsgebäude, komplett klimaneutral und mit neuester Siemens-Technologie betrieben werden.

Präsent an 20 Standorten
Siemens ist in allen Landesteilen und an über 20 Standorten präsent. Der Schwerpunkt liegt in der Gebäudetechnik und Energieverteilung (Smart Infrastructure) sowie in der Industrie- und Antriebstechnik (Digital Industries). Eine gute Marktposition in der Schweiz hat Siemens auch in der Bahntechnik (Siemens Mobility). Die eigenständigen Unternehmen Siemens Energy und Siemens Healthineers sind als Anbieter der Energieerzeugung respektive der Medizintechnik in der Schweiz präsent.

Die weltweiten Aktivitäten von Siemens Smart Infrastructure (SI) werden vom Hauptsitz in Zug gesteuert. Matthias Rebellius leitet als CEO dieses globale Geschäft mit rund 70’000 Mitarbeitenden.

Text: ee-news.ch, Quelle: Siemens Schweiz AG

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert