Am Standort Tiefstack, Hamburg, soll einen sog. Aquiferspeicher errichtet werden, der als saisonaler Speicher für überflüssige, klimaneutrale Abwärme aus regionalen Industrie- und Abfallverwertungsbetrieben dienen soll. Bild: Daldrup & Söhne

Daldrup & Söhne: Erhält Bohrauftrag zur Erkundung von Aquiferspeicher von Hamburger Energiewerke

(PM) Die Daldrup & Söhne AG hat von der Hamburger Energiewerke GmbH einen Auftrag zur Erstellung eines Bohrplatzes inklusive Ausführungsplanung und Niederbringung einer Bohrung zur Erkundung eines Speicherhorizonts sowie optional einer zweiten Bohrung erhalten.


Der Auftragswert liegt bei Vollabruf aller angebotenen Leistungen im oberen einstelligen Millionenbereich. Der Bohrbeginn ist für November 2022 geplant, die Bohrlänge ist je mit circa 1.600 m vorgesehen. Die erste Bohrung soll noch in diesem Jahr fertiggestellt werden.

Zweite optionale Bohrung für Förderbrunnen
Der Auftraggeber will am Standort Tiefstack, Hamburg, einen sog. Aquiferspeicher errichten. Dieser soll als saisonaler Speicher für überflüssige, klimaneutrale Abwärme aus regionalen Industrie- und Abfallverwertungsbetrieben dienen. Die gespeicherte Wärme wird dann bei Bedarf in das Fernwärmenetz der Hamburger Energiewerke eingespeist.

Demonstrationsanlage zur Evaluation der Nutzbarkeit
Der geplante Aquiferspeicher dient als Demonstrationsanlage zur Evaluation der Nutzbarkeit des Hamburger Untergrunds zur Wärmespeicherung, der Speicherperformance und der Sammlung von ersten Betriebserfahrungen bei der Integration eines Tiefenwärmespeichers in das Fernwärmenetz. Die Vertragsparteien haben - bei nachgewiesener, ausreichender Förderrate der ersten Bohrung - ebenfalls vereinbart, eine zweite Bohrung niederzubringen. Diese soll dann zum Förderbrunnen ausgebaut werden.

Rege Nachfrage
Insgesamt ist das Interesse von Kommunen, Stadtwerken und privaten Investoren zur Erschliessung und Nutzung regional vorhandener geothermischer Energie rege. Die Daldrup & Söhne AG erwartet in den nächsten Quartalen weitere grössere Bohraufträge.

Text: Daldrup & Söhne AG

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert