Wiwi Consult ist international erfolgreich: In Polen wurde mit der Veräusserung eines 13-MW-PV-Portfolios ein Projekt erfolgreich abgeschlossen. In Chile befindet sich ein 100-MW-Windenergieprojekt in der Vermarktung.

Energiewende made in Rheinhessen: Wiwi Consult erhält Genehmigung für 7 Windenergieanlagen in rekordverdächtigen 76 Tagen

(ee-news.ch) Der Mainzer Projektentwickler Wiwi Consult hat für 7 Windenergieanlagen in der Region Rheinhessen in Rheinland-Pfalz die Genehmigung nach dem deutschen Bundes-Immissionsschutzgesetz erhalten. Innerhalb von rekordverdächtigen 76 Tagen wurde der Antrag von der zuständigen Kreisverwaltung bearbeitet und genehmigt. Dieses Beispiel zeige, dass die Energiewende im notwendigen Tempo gelingen könne, wenn Gemeinden, Behörden und Projektentwickler an einem Strang ziehen, so Wiwi Consult.


Zusammen mit 3 bereits zuvor an diesem Standort genehmigten Windenergieanlagen sind die 7 nun genehmigten Turbinen der 6 MW-Klasse Teil eines grösseren Repowering-Vorhabens mit insgesamt über 100 Megawatt (MW) installierter Leistung. Der Baubeginn für das Projekt ist für das Frühjahr 2023 geplant. Die Auswahl des Investors und späteren Betreibers soll noch im September beginnen.

Aktivitäten in Polen und Chile
Über den Kernmarkt Deutschland hinaus will Wiwi Consult auch seine internationalen Aktivitäten mit Wind- und Solarprojekten in Europa und Südamerika vorantreiben. In Polen konnte mit der Veräusserung eines 13-MW-PV-Portfolios jüngst ein Projekt erfolgreich abgeschlossen werden. Die Anteile an dem Portfolio ‚Green Europe‘ wurden in Form eines Share Deals für ein Projektvolumen von 13 x 1 MW ready to build an einen polnischen Investor vermarktet. Der Verkauf bildet drei Jahre nach Markteintritt einen erfolgreichen Abschluss dieses Projektes.

In Chile befindet sich nach der Vermarktung eines 16 -MW-Windenergieprojekts im vergangenen Jahr aktuell ein 100-MW-Windenergieprojekt in der Vermarktung. Weitere Grossprojekte sowohl im Bereich Wind als auch im Bereich Solar werden in Chile und Italien, jeweils in einer Kooperation, vor Ort entwickelt, so Wiwi Consult.

Text: ee-news.ch, Quelle: Wwi Consult

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert