Die Haltestelle Dunkelhölzli in Zürich-Altstetten hat die idealen Voraussetzungen für eine Zwischenladung. Da sie als Endhaltestelle genutzt wird, lässt die Wartezeit des stehenden Elektrobusses einen Ladevorgang zu. ©Bild: Siemens Schweiz

Siemens Schweiz: Schnelle und zuverlässige Ladung von Elektrobussen während regulärer Wendezeit

(ee-news.ch) Ende August 2022 hat Siemens zusammen mit den Verkehrsbetrieben Zürich (Vbz) an der Haltestelle Dunkelhölzli in Zürich die Elektrobusladestation Sicharge UC der zweiten Generation mit Mast und Pantograph in Betrieb genommen. Der Siemens-Pantograph soll in Zukunft die Batterien von E-Hybrid-Standardbussen während der regulären Wendezeit aufladen.


Zum ersten Mal wurde dabei die neue Siemens Ladestation Sicharge UC 150 Gen2 in Kombination mit einem Mastpantographen installiert. Dies ermöglicht Hochleistungsladen von elektrisch angetriebenen Fahrzeugen. Das Design und Display wurden vorab überarbeitet. Wie die Vorgängerversion lädt auch die neue Ladestation mit einer Ladeleistung von bis zu 150 Kilowatt. Aufgrund des offenen, universellen Ladestandards Oppcharge lädt Sicharge UC mit Mastpantograph unterschiedliche Fahrzeugmodelle verschiedener Hersteller.

40 rein batterieelektrisch angetriebene Busse bis 2030
Die Siemens-Ladestation verfügt nach Unternehmensangaben über eine automatische Steuerung des Ladevorgangs, eine platzsparende Bauweise, hohe Zuverlässigkeit und eine einfache Instandhaltung sowie Wartung. Eine direkte Bedienung ist nicht notwendig, daher kann sie – wie an der Haltestelle Dunkelhölzli – an Bushaltestellen, aber auch in Fahrzeugdepots eingesetzt werden.

Die Haltestelle Dunkelhölzli in Zürich-Altstetten hat die idealen Voraussetzungen für eine Zwischenladung. Da sie als Endhaltestelle genutzt wird, lässt die Wartezeit des stehenden Elektrobusses einen Ladevorgang zu. Die Verkehrsbetriebe Zürich wollen bis Ende 2023 40 rein batterieelektrisch angetriebene Busse in ihrer Flotte haben. Damit diese immer über genügend Energie verfügen, werden im Fahrzeugdepot Hardau die Ladelösungen sukzessive ausgebaut. In einem ersten Schritt wurden dieses Jahr in diesem Fahrzeugdepot 45 Siemens-Ladestationen mit Ladeleistungen von 100 und 150 Kilowatt installiert.

Text: ee-news.ch, Quelle: Siemens Schweiz AG

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert