Links oben Day Ahead Auktion Stundenpreise der vergangenen Woche, rechts oben Base Wochenkontrakte und unten Day Ahead Auktion Base Preise im Jahresverlauf. Bild: Elcom

Kumulierte realsierte Erzeugung in der Schweiz. Bild: Elcom

Kumulierte realsierte Erzeugung in Deutschland. Bild: Elcom

Kumulierte realsierte Erzeugung in Frankreich. Bild: Elcom

Netto kommerzielle Flüsse, kumuliert, Import in CH (+) / Export aus CH (-). Bild: Elcom

Elcom Strom-Spotmarktbericht vom 2.8.22: Hohe Preise in ganz Europa – durchschnittlicher Spotpreis für die Schweiz auf 435.38 EUR/MWh

(Elcom) Vor dem Hintergrund überdurchschnittlich hoher Temperaturen gleicht die hohe solare Spitzenproduktion die geringe Winderzeugung nur teilweise aus, was zu hohen Spotpreisen in ganz Europa führt.


Der durchschnittliche Spotpreis lag letzte Woche in der Schweiz bei 435,38 EUR/MWh und damit 55 EUR/MWh höher als in Deutschland und näherte sich dem französischen Preis, der nur 20 EUR/MWh höher war.

Schweizer AKW unter Normalwert
Neben den französischen Kernenergieabschaltungen liegt auch die schweizerische Kernkraftwerksleistung mit einer durchschnittlichen 7-Tage-Last von 1.7 GW leicht unter dem Normalwert, was auf geplante Ausfälle und die hohen Flusstemperaturen zurückzuführen ist, die die Kernkraftwerke zur Drosselung ihrer Leistung zwangen.

Schweiz ist Nettoexporteurin
Was die Handelsströme betrifft, so war die Schweiz Nettoexporteurin mit Exporten nach Frankreich und Italien (549 GWh), während sie Strom aus Deutschland und Österreich importierte (245 GWh).

Spotmarktbericht vom 02-08-2022 >>

Text: Eidgenössische Elektrizitätskommission (ElCom)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert