Links oben Day Ahead Auktion Stundenpreise der vergangenen Woche, rechts oben Base Wochenkontrakte und unten Day Ahead Auktion Base Preise im Jahresverlauf. Bild: Elcom

Kumulierte realsierte Erzeugung in der Schweiz. Bild: Elcom

Kumulierte realsierte Erzeugung in Deutschland. Bild: Elcom

Kumulierte realsierte Erzeugung in Frankreich. Bild: Elcom

Netto kommerzielle Flüsse, kumuliert, Import in CH (+) / Export aus CH (-). Bild: Elcom

Elcom Strom-Spotmarktbericht vom 26.7.22: Durchschnittlicher Spotpreis für die Schweiz betrug 401 EUR/MWh - 46 EUR/MWh mehr als in Deutschland

(Elcom) Der Durchschnitt der Spotpreise lag letzte Woche bei 401 EUR/MWh in der Schweiz, was 46 EUR/MWh höher als in Deutschland und 74 EUR/MWh tiefer als in Frankreich war.


Das AKW Beznau musste wegen der Temperatur der Aare weiter die Leistung reduzieren. Auch in Frankreich mussten AKW temperaturbedingt die Leistung reduzieren. Am 21.07.22 verlängerte ASN (Autorité de Sûreté Nucléaire) die vorübergehende Änderung der Wärmeeinleitungen, die den AKW Golfech, Saint-Alban, Blayais und Bugey gewährt wurde, um die Sicherheit des Stromnetzes zu gewährleisten.

Die Schweiz importierte letzte Woche aus Deutschland und Exportierte nach Italien, Frankreich und teilweise auch nach Österreich. In den frühen Morgenstunden und am Wochenende wurde aus Frankreich importiert. Kühlere Temperaturprognosen sorgten vor allem in Frankreich für tiefere Preise in der Frontwoche.

Spotmarktbericht vom 26-07-2022 >>

Text: Eidgenössische Elektrizitätskommission (ElCom)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert