Das Projekt ist eine Kombination von 600 kW Photovoltaikleistung und 400 kWh Speicherkapazität. Gemeinsam werden unter anderem 20 Ladestationen versorgt. Bild: Tricera Energy

Tricera Energy: Installiert für JT Energy Systems 600 kW-Solarcarport mit 400kWh-Speicher und 20 Ladepunkten

(ee-news.ch) Tricera Energy gewann für ein Projekt, das im Auftrag der JT Energy Systems ausgeführt wird, den Zuschlag innerhalb der Innovationsausschreibung in Sachsen in Deutschland. Das Projekt umfasst Carport-PV mit einer Leistung von 600 kW in Kombination mit einem 400 kWh grossen Batteriespeicher und soll mit zusätzlich 20 Ladepunkten für Elektrofahrzeuge auf dem Parkplatz des Firmengeländes von JT Energy Systems realisiert werden.


In der Innovationsausschreibung werden Förderungen für Anlagenkombinationen entweder aus dem Zusammenschluss mehrerer EE-Anlagen verschiedener Technologien oder von EE-Anlagen mit Speicher vergeben. In dieser Ausschreibungsrunde konnten erstmals Gebote für Kombinationen mit „besonderen Solaranlagen“ abgegeben werden.

Hierzu gehören Solaranlagen, die auf Gewässern, Ackerflächen oder über Parkplätzen errichtet werden und so eine Doppelnutzung dieser Flächen erlauben. Als Solarcarport gehört somit auch die Anlage dieses Projekts zu den besonderen Solaranlagen. Der generierte Strom wird neben der Eigenbedarfsdeckung der JT Energy Systems auch für den Betrieb der Ladesäulen, die auf der Parkplatzfläche errichtet werden sollen und von den Mitarbeitenden genutzt werden können, verwendet.

Text: Tricera Energy

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert