Die SAK übernahm im Rahmen einer Partnerschaft mit dem People’s Airport St. Gallen-Altenrhein die Hälfte der Anschaffungskosten der neuen Ladestation. Seit über sechs Jahren baut die SAK das öffentliche Ladenetz für die E-Mobilität aus, das Sponsoring für die Skycharge Ladestation am People’s Airport St.Gallen-Altenrhein sei daher für das Unternehmen sinnvoll, so SAK.
Elektrifizierung der Luftfahrt
Die Elektrifizierung der Luftfahrt steht heute an dem Punkt, an dem die Elektrofahrzeuge vor zehn Jahren standen. Mit einer Flugzeit von rund 60 Minuten ermöglicht sie bereits die CO2-neutrale- und lärmfreie Pilotenausbildung. Das Potential für die Zukunft ist riesig: Die technologische Entwicklung und die Marktdurchdringung profitieren von den Skaleneffekten der Automobilindustrie, erklärt Morell Westermann, Zukunftsforscher, Aviatik-Experte und E-Flug-Pionier. Für die Weiterentwicklung der E-Flugzeuge sei ein ausgebautes Ladenetz zentral. Schon bald werde es grössere E-Flugzeuge mit mehr Sitzplätzen und mehr Reichweite geben. Mit der Verfügbarkeit der Ladestation in St. Gallen werden die Möglichkeiten für E-Flugzeuge deutlich erweitert. Neu sind nun Schulungs-Streckenflüge nach St. Gallen-Altenrhein möglich, dem Ostschweizer Flughafen mit Tower und Kontrollzone. Ebenso sind damit touristische Rundflüge über die Landschaften im Bodensee-Raum, vom Alpstein-Gebirge über den Thurgau, das Toggenburg bis in die Zürisee-Linth-Region möglich.
Text: ee-news.ch, Quelle: St. Gallisch-Appenzellische Kraftwerke (SAK)
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