Energiezertifikate-Register sollen die Energiewende in Osteuropa auf regionaler Ebene unterstützen. Grexel will die Technologie zur Verfügung stellen und zudem den Ländern bei der Einrichtung einer zuverlässigen Stromzertifizierung helfen.

Eex Group: Tochterunternehmen Grexel soll Energiezertifikate-Register in Osteuropa einführen

(ee-news.ch) Grexel, ein Unternehmen der Eex Group mit Sitz in Helsinki, ist von der Energy Community mit der Einführung eines elektronischen Systems für Herkunftsnachweise (GOs) in Albanien, Bosnien und Herzegowina, Georgien, im Kosovo, in Nordmazedonien, Moldawien, Montenegro sowie der Ukraine beauftragt worden. Energy Community ist eine internationale Organisation, die die Europäische Union und angrenzende Länder zusammenbringen will, um einen integrierten paneuropäischen Energiemarkt zu schaffen.


Herkunftsnachweise sind ein Instrument, das die Herkunft von Strommengen, also dessen ‚grüne Eigenschaft‘, nachweist. Mittels Herkunftsnachweisen wird der Anteil der aus erneuerbaren Energien stammenden Strommenge an der Gesamtmenge bestimmt. Damit bilden die Nachweise ein unverzichtbares Instrument zur Förderung der Erzeugung und Nutzung von grünem Strom, indem die Nachverfolgbarkeit gewährleistet und die Investionen in erneuerbare Energien unterstützt wird.

Ausweitung der EU-Regeln auf weitere 8 Länder
Das Hauptziel des Projektes, finanziert durch die Energy Community, ist die Ausweitung der EU-Regeln und -Grundsätze für Herkunftsnachweise in acht weiteren Ländern mit einer Lösung, die die regionale Verwaltung der Ausgabe, Übertragung und Löschung von Herkunftsnachweisen ermöglicht. Die von Grexel entwickelte Lösung ermöglicht jedem Land den Aufbau eines eigenen Registers, wobei die Herkunftsnachweise zukünftig regional sowie – potentiell – europaweit international übertragen werden können. Das Projekt startete im Januar 2022 und soll im Juni dieses Jahres mit dem Start der Register enden.

Grexel will nicht nur die Technologie zur Verfügung stellen, sondern die Länder der Energy Community auch bei der Einrichtung einer zuverlässigen Stromzertifizierung und dabei, Teil des gemeinsamen europäischen Marktes für Herkunftszertifikate zu werden, unterstützen. Die Energy Community will die Binnenmarktregeln und -prinzipien der EU auf der Grundlage eines rechtsverbindlichen Rahmens in den Ländern Südosteuropas, der Schwarzmeerregion und darüber hinaus auszurollen.

Text: ee-news.ch, Quelle: European Energy Exchange AG (Eex)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert