Links oben Day Ahead Auktion Stundenpreise der vergangenen Woche, rechts oben Base Wochenkontrakte und unten Day Ahead Auktion Base Preise im Jahresverlauf. Bild: Elcom

Netto kommerzielle Flüsse, kumuliert, Import in CH (+) / Export aus CH (-). Bild: Elcom

Atom- und Wasserstrom in der Schweiz, aber praktisch keine Solarstromerzeugung. Bild: Elcom

Kumulierte realsierte Erzeugung in Deutschland. Bild: Elcom

Elcom Strom-Spotmarktbericht vom 18.1.22: Preis für Deutschland windbedingt tiefer als Schweizer Preise

(Elcom) Der Durchschnitt der Spotpreise für Woche 2 in der Schweiz lag bei 239 EUR/MWh. Dies war nur leicht unter den letzten Terminmarkterwartungen (Settlement Preis für Woche 2 Base Schweiz war am 07.01.2022 bei 245 EUR/MWh).


In Frankreich lag der Durchschnitt der Preise bei 235 EUR/MWh, in Deutschland bei 208 EUR/MWh.

Die Spotpreise in Deutschland lagen windbedingt insbesondere am Donnerstag, Freitag und Sonntag unter den Schweizer Preisen. Die französischen Spotpreise lagen auch tendenziell unter den Schweizer Preisen ausser am Freitag und Sonntag.

Die Frontwochen haben im Wochenvergleich leicht an Wert verloren. Leicht wärmere Temperaturprognosen und höhere Windprognosen sorgten zeitweise für tiefere Preise.

Spotmarktbericht vom 18-01-2022 >>

Text: Eidgenössische Elektrizitätskommission (ElCom)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert