Nach der Inbetriebnahme des ersten Bnk-Systems im Saarland sollen nun das gesamte Bundesland und angrenzende Regionen flächendeckend mit der Transponder-Bnk ausgestattet werden. © BNK Saar GmbH

Bnk Saar und Lanthan Safe Sky: Im Saarland gehen die (Windkraft-)Lichter aus – erstes Bnk-System seit Weihnachten aktiv

(ee-news.ch) Die Kooperationsgemeinschaft Bnk Saar und Lanthan Safe Sky haben pünktlich zu Weihnachten das erste Projekt zur bedarfsgerechten Nachtkennzeichnung von Windenergieanlagen im Saarland umgesetzt: Zukünftig wird die Hindernisbefeuerung des Windparks Tholey nachts nur noch blinken, wenn sich ein Luftverkehrsfahrzeug in unmittelbarer Nähe befindet.


Nach erfolgreicher Installation des Bnk-Systems und Umrüstung der Hindernisbefeuerung, erfolgte nun die Genehmigung des ersten Bnk-Projekts im Saarland. Eigentümer und Hersteller des Windparks Tholey ist die Firma Vensys aus Neunkirchen. Nun wollen Bnk Saar und Lanthan Safe Sky das gesamte Saarland und angrenzende Regionen flächendeckend mit der Transponder-Bnk ausstatten. Der Ausbau des Transponder-Bnk-Netzes soll nach und nach erfolgen. Einer fristgerechten Umsetzung der Bnk-Pflicht bis Ende des Jahres stehe somit für alle Windparkbetreiber im Saarland nichts mehr im Wege, heisst es in einer Pressmitteilung.

Text: ee-news.ch, Quelle: Bnk Saar

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Newsletter abonnieren

Top

Gelesen
|
Kommentiert