Allein in Europa will Volkswagen bis Ende des Jahrzehnts sechs Batteriezellen-Gigafactories mit einer Gesamtproduktionskapazität von 240 GWh errichten. Hier soll das CO2-freie Lithium von Vulcan Energie eingesetzt werden.

Vulcan Energie: Volkswagen bezieht CO2-freies Lithium aus dem Oberrheingraben für seine Zellfertigung

(ee-news.ch) Der deutsche Lithiumproduzent Vulcan Energie schliesst einen verbindlichen Abnahmevertrag mit Volkswagen ab. Damit bezieht der Automobilkonzern künftig CO2-freies Lithium aus dem Oberrheingraben, der sich im Südwesten Deutschlands befindet und über Teile der Bundesländer Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen erstreckt. Das klimaneutrale Lithium soll perspektivisch in den Zellfabriken von Volkswagen in Europa verarbeitet werden. Die Vereinbarung hat eine anfängliche Laufzeit von 5 Jahren. Die kommerzielle Lieferung soll 2026 starten.


Der Volkswagen-Konzern will Treibhausgasemissionen über den gesamten Lebenszyklus eines Fahrzeugs bis zur vollständigen Klimaneutralität reduzieren. Allein in Europa sollen bis Ende des Jahrzehnts sechs Batteriezellen-Gigafactories mit einer Gesamtproduktionskapazität von 240 GWh entstehen. Mit dem nachhaltig produzierten Rohstoff aus Deutschland will die Volkswagen-Gruppe den Bedarf ihrer eigenen künftigen Zellfertigung in Europa decken.

Projekt Zero Carbon Lithium
Vulcan entwickelt derzeit ein Projekt zur CO2-freien Gewinnung von Lithium im Oberrheingraben unter Nutzung einer lokalen, lithiumreichen geothermischen Sole. Das Vulcan-Projekt Zero Carbon Lithium will eine nachhaltige und regionale Quelle für Lithium aus Europas grösster Lagerstätte schaffen. Für die Herstellung sollen keine fossilen Brennstoffe oder Verdunstungsbecken benötigt werden. Die Förderung soll mittels Geothermie erfolgen. Aufgrund der geografischen Lage sind die Lieferketten kurz. Zudem kann auch die Importabhängigkeit Europas im Hinblick auf den Rohstoff Lithium verringert werden. Hergestellt werden soll Lithiumhydroxid als chemisches Produkt in Batteriequalität.

Der Volkswagen-Konzern hat sich ausserdem das Vorkaufsrecht für Investitionen in zusätzliche Kapazitäten im Zero Carbon Lithium Projekt von Vulcan gesichert. Zu den aufschiebenden Bedingungen gehören die erfolgreiche Aufnahme des kommerziellen Betriebs und die vollständige Produktqualifizierung.

Text: ee-news.ch, Quellen: Vulcan Energie Ressourcen GmbH, Volkswagen

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert