Mit betroffenen Kunden finden wir nun entsprechend der Situation individuelle Lösungen für die Auslieferung bestellter Module.

Meyer Burger: Trotz 24/7-Betrieb verschiebt sich volle Produktionskapazität nach hinten - Modulauslieferung verzögert sich

(PM) Fehlende, für den plangemässen Hochlauf der Fabriken notwendige Standardkomponenten haben die Inbetriebnahme einzelner Teile der Produktionslinien verzögert und verringern derzeit die Hochlaufgeschwindigkeit der Fabriken. Wir rechnen nun nicht mehr damit, die volle Produktionskapazität wie avisiert Ende August zu erreichen, sondern wenige Wochen später.


Die globalen Lieferketten für Komponenten aller Art sind 2021 aus dem Gleichgewicht geraten. Meyer Burger konnte dennoch sehr zeitig die Lieferketten für die direkten Materialien für die Zell- und Modulproduktion, wie z.B. Siliziumwafer, Glas und Modulrahmen, absichern und hat in der Hinsicht keine Einschränkungen. Der Aufbau der neuen Zell- und Modulfabriken von Meyer Burger konnte ebenfalls innerhalb der avisierten Zeitplanung erfolgen. Die Fertigungen an beiden Standorten laufen inzwischen im kontinuierlichen Schichtbetrieb rund um die Uhr.

Individuelle Lösungen für die Auslieferung
Die Anlaufphase dauert damit voraussichtlich etwas länger als bei der Bestätigung der zahlreichen Aufträge von unseren Grosshandelskunden angenommen. Mit betroffenen Kunden finden wir nun entsprechend der Situation individuelle Lösungen für die Auslieferung bestellter Module. Dank der Fertigung im Zentrum Europas ist es Meyer Burger möglich, kontinuierlich und rasch Teilmengen an europäische Kunden auszuliefern, um die Verzögerungen bei tatsächlich betroffenen Installationen bei Endkunden so gering wie möglich zu halten. 

Keinen Einfluss auf publizierte Guidance
Das langsamere Hochlaufen der Fertigungskapazität hat keinen Einfluss auf die Transformation des Geschäftsmodells und die publizierte Guidance. Die Resultate zum ersten Halbjahr 2021 publiziert Meyer Burger am 19. August.

Text: Meyer Burger

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert