Meyer Burger und VDE wollen zukünftig auch global zusammenarbeiten. Die hohe Anerkennung des VDE bei Finanzierungspartnern für Solarprojekte soll den geplanten Einstieg in das Geschäft im Solarkraftwerkssegment erleichtern.

Meyer Burger: Hochleistungs-Solarmodule erhalten Zertifizierung nach IEC 61215 und IEC 61730

(ee-news.ch) Die von der Meyer Burger Technology in Deutschland hergestellten Hochleistungs-Solarmodule haben plangemäss ihre notwendigen Zertifizierungen erhalten. Der Prozess umfasste die Prüfungen nach den Normen IEC 61215 und IEC 61730 und wurde vom Zertifizierungspartner VDE Renewables (VDE) durchgeführt.


Laut VDE-Geschäftsführer Burkhard Holder wurde bei den Zertifizierungsmessungen festgestellt, dass die Module von Meyer Burger gemessen am marktüblichen Standard eine deutlich geringere Degradation aufweisen. Neben den Produkten prüfte der VDE auch die Solarmodul-Fertigung von Meyer Burger am Standort Freiberg (Sachsen).

Globale Zusammenarbeit mit VDE
Für die zukünftige Qualitätssicherung und Zertifizierung hat Meyer Burger den VDE nun auch als Partner für eine weitere globale Zusammenarbeit ausgewählt. Ein Argument dafür sei auch hohe die Anerkennung des VDE bei Finanzierungspartnern für Solarprojekte gewesen, erläutert Gunter Erfurt, CEO der Meyer Burger Technology AG, das werde den geplanten Einstieg in das Geschäft im Solarkraftwerkssegment erleichtern. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal des ganzheitlichen Ansatzes des VDE bei erneuerbaren Energien sei der Fokus auf Nachhaltigkeit und Recyclingfähigkeit von Produkten.

Qualitätssicherungslabor der Solarworld wieder in Betrieb
Meyer Burger hat weiterhin das Anlagevermögen des vormaligen Zentrallabors zur Qualitätssicherung von Solarmodulen der Solarworld AG in Freiberg erworben und wieder in Betrieb genommen. Das vollausgerüstete Qualitätssicherungslabor soll zukünftig im Verbund der durch den VDE weltweit qualifizierten Premium-Labore tätig sein. Der Betrieb eines eigenen vollakkreditieren Qualitätssicherungslabors sei in der Branche nahezu einzigartig, schreibt Meyer Burger in einer Pressemeldung.

Text: ee-news.ch, Quelle: Meyer Burger Technology AG

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Newsletter abonnieren

Top

Gelesen
|
Kommentiert