Text: Eidgenössische Elektrizitätskommission (ElCom)
Strom Schweiz: CH Base Jahreskontrakte, CH Base Quartalskontrakte, CH Base Monatskontrakte. ©Bild: Elcom

Strom Base Frontjahreskontrakte Schweiz, Deutschland, Frankreich, Italien. ©Bild: Elcom

Grenzkosten Kohle-/Gaskraftwerke. ©Bild: Elcom

Elcom Strom-Terminmarktbericht vom 13.7.21: Strompreise entlang der ganzen Kurve gefallen – CO2-Preis erlebt starke Korrekturen nach unten

(Elcom) Die Strompreise sind letzte Woche entlang der ganzen Kurve gefallen. Die Gaspreise sind im Wochenvergleich gesunken. Zwar haben sich die Speicherinjektionen weiter verlangsamt und die Speicherstände bleiben weiterhin unter dem Fünfjahresdurchschnitt, aber die norwegische Produktion blieb stark.


Der CO2-Preis erlebte letzte Woche starke Korrekturen nach unten und handelte auf dem Niveau, auf dem er sich in weiten Teilen der Monate Mai und Juni befand. Haupttreiber waren die Bewegungen im Gas und Gewinn-Mitnahmen. Am Mittwoch dieser Woche liegt der Fokus auf der Veröffentlichung des "Fit for 55"-Gesetzgebungspakets. Hier wird die Europäische Kommission ihren Vorschlag vorlegen, wie das EU-Emissionshandelssystem, neben anderen Akten, geändert werden muss, um das ehrgeizigere europäische Ziel für 2030 zu erreichen.

Hohe Gaspreise verbessern Wettbewerbsfähigkeit von Kohle
Der Kohlepreis blieb im Wochenvergleich stabil. Die derzeit hohen Gaspreise haben die Wettbewerbsfähigkeit von Kohle im europäischen Brennstoffmix verbessert und damit die Nachfrage nach Kohle erhöht. Die deutsche Stromerzeugung aus Steinkohle ist in der letzten Woche im Vergleich zur Vorwoche um 9 %, und im Vergleich zu der gleichen Woche des Vorjahres um 115 % gestiegen. Der chinesische Benchmark-Inlandskohlepreis liegt weiterhin auf hohem Niveau, was die zuletzt sehr hohen Kohle Preise stützte.

Terminmarktbericht vom 13.7.21 >>

Text: Eidgenössische Elektrizitätskommission (ElCom)



0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert