Der neue VDE FNN Vorstand will die Flexibilisierung des Stromnetzes pushen (v. l. n. r.): Vorsitzender Joachim Kabs, Dirk Biermann, Ingo Schönberg und Ansgar Hinz. Bild: VDE FNN.

VDE-FNN: Neuer Vorstand will Flexibilisierung von Stromnetz in Deutschland pushen

(PM) Das Forum Netztechnik/Netzbetrieb im VDE (VDE FNN) hat einen neuen Vorstand. Vorsitzender ist Joachim Kabs, Mitglied der Geschäftsführung der Bayernwerk Netz GmbH. Die stellvertretenden Vorsitzenden sind Dirk Biermann, Geschäftsführer für die Bereiche Märkte und Systembetrieb der 50Hertz Transmission GmbH, sowie Ingo Schönberg, Vorstandsvorsitzender der PPC AG. Von VDE Seite gehört dem Vorstand weiterhin Ansgar Hinz an, Vorstandsvorsitzender des VDE e. V. Am 27. April 2021 startet die dreijährige Amtszeit des VDE FNN Vorstands.


Der neue Vorstand will die Flexibilisierung des Stromnetzes vorantreiben. Dr. Joachim Kabs erklärt: „Jetzt gilt es, dem steigenden Flexibilitätsbedarf gerecht zu werden und die Energieversorgung langfristig klimaneutral zu gestalten. Dazu wollen wir das Zusammenwirken von Erzeugungs- und Verbrauchsanlagen sowie Speichern mit dem Netz weiterentwickeln, die Digitalisierung forcieren und die Schnittstellen zwischen den Akteuren im Energiesystem systematisieren. Zudem ist es unser Ziel, VDE FNN als Kompetenzzentrum für das Stromnetz in Öffentlichkeit und Politik weiter zu stärken.“

Vorausschauend technische Regeln und Anforderungen
VDE FNN arbeitet daran, diese neuen Verbraucher und Technologien mit Blick auf das gesamte Energiesystem in das Stromnetz zu integrieren und dabei die hohe Zuverlässigkeit und Qualität der Stromversorgung sicherzustellen. Dazu entwickeln über 450 Experten verschiedener Fachkreise vorausschauend technische Regeln und Anforderungen und schaffen damit eine entscheidende Grundlage für einen nachhaltig sicheren Netzbetrieb.

Über die neuen Vorstandsmitglieder
Joachim Kabs (51) ist seit 2021 Mitglied der Geschäftsführung des Verteilnetzbetreibers Bayernwerk Netz GmbH und verantwortlich für das operative Netzgeschäft. Zuvor war er in unterschiedlichen leitenden Positionen im EON-Konzern tätig, zuletzt als technischer Vorstand der Schleswig-Holstein Netz AG. Er engagiert sich für nachhaltige Netzentwicklung zur Umsetzung der Energiewende, unter anderem in BDEW, DVGW und übergreifenden Forschungsprojekten. Der promovierte Physiker studierte an der Universität Erlangen und der TU Bergakademie Freiberg.

Dirk Biermann (51) ist seit 2012 Mitglied der Geschäftsführung des Übertragungsnetzbetreibers 50Hertz und verantwortet Systembetrieb und Netzplanung sowie alle energiewirtschaftlichen Aktivitäten des Unternehmens. Er engagiert sich zudem für Branchenkooperationen, unter anderem in den Aufsichtsräten von gemeinsamen Gesellschaften europäischer Übertragungsnetzbetreiber sowie der Europäischen Energiebörse EEX. Der promovierte Elektroingenieur studierte an der RWTH Aachen und hatte danach verschiedene Funktionen im Vattenfall-Konzern inne.

Ingo Schönberg (57) ist einer der Gründer und Vorstandsvorsitzender des Smart-Meter-Gateway-Herstellers PPC AG. Nach seinem Ingenieurstudium der Verfahrens-/Chemietechnik und der Betriebswirtschaftslehre hat er den Energiebereich des frisch gegründeten Fraunhofer-Institut UMSICHT mit aufgebaut. Ingo Schönberg war dann beim Mannheimer Energieversorger MVV Energie in verschiedenen Leitungsfunktionen bei Strom/Fernwärme und Energie-Dienstleistungen sowie als Geschäftsführer der Telekommunikationstochter tätig. Er ist unter anderem Vorstand im ZVEI-Bereich Energietechnik und Mitglied im Beirat zum BMWi-Barometer.

Text: VDE

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert