Geitmann und Augsten erklären in ihrem Softcover-Buch in verständlicher Sprache diese neue Technologie und legen das grosse Anwendungsspektrum dar, in dem die Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnik eingesetzt werden kann. Bild: Hydrogeit Verlag

Hydrogeit Verlag: 4. aktualisierte Auflage von „Wasserstoff und Brennstoffzellen - Die Technik von gestern, heute und morgen“

(PM) Alle Welt redet derzeit über Wasserstoff – sowohl in den Medien und an den Börsen als auch in der Politik. Da kommt die Neuauflage des Buchs „Wasserstoff und Brennstoffzellen – Die Technik von gestern, heute und morgen“ genau richtig. In der mittlerweile vierten, komplett überarbeiteten und aktualisierten Auflage informiert Sven Geitmann gemeinsam mit Eva Augsten über die immensen Potentiale dieser Technologie.


Die Erstauflage dieses Sachbuchs erschien im Jahr 2002, als die Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnik nicht viel mehr war als eine verheissungsvolle Nischentechnologie. Damals war die Energiebranche noch mit der Etablierung von Solar- und Windkraftanlagen beschäftigt. An grossdimensionale Stromspeicher dachten dabei die Wenigsten.

Hypes und Flauten
Seitdem gab es um die H2- und BZ-Technik mehrere Hypes, die allesamt schnell wieder abflauten. Bis Ende des letzten Jahrzehnts mit dem Power-to-Gas-Konzept die Bedeutung der Energiespeicherung deutlich wurde. 2020 setzte sowohl die deutsche als auch die europäische Politik Wasserstoffstrategien auf, um einen grundlegenden Wandel der Energieversorgung in die Wege zu leiten. Heute ist klar, dass damit das Ende der Ära fossiler Energieträger eingeläutet worden ist. Doch was bedeutet das und welche Rolle spielt der Wasserstoff dabei?

Leichter Einstieg in das Thema
Geitmann und Augsten erklären in ihrem Softcover-Buch in verständlicher Sprache diese neue Technologie und legen das grosse Anwendungsspektrum dar, in dem die Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnik eingesetzt werden kann. Das gut strukturierte Buch ermöglicht so dem Laien einen leichten Einstieg in das Thema, bietet gleichzeitig aber auch viele neue Hintergründe für technisch interessierte Leserinnen und Leser.

Ab April lieferbar
Angesichts der aktuellen öffentlichen Debatte über die Umsetzung der Energiewende sowie einen gesellschaftlichen Wandel erscheint diese Neuauflage genau zum richtigen Zeitpunkt, um sachkundig über Wasserstoff als Energiespeicher der Zukunft sowie über Brennstoffzellen als Energiewandler von morgen zu informieren. Das Buch ist ab April 2021 lieferbar.

Wasserstoff und Brennstoffzellen - Die Technik von gestern, heute und morgen
Sven Geitmann, Eva Augsten, Vorwort: Prof. Volker Quaschning
gedruckt auf 100 % Recyclingpapier (Blauer Engel), Hydrogeit Verlag, Oberkrämer
240 farbige Seiten, Taschenbuch, 4. Auflage, ISBN 978-3-937863-51-1, April 2021

Bestellung beim Hydrogeit Verlag >>

Text: Hydrogeit Verlag

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert