Aufgrund staatlicher Massnahmen müsse RWE der Mitteilung zufolge derzeit "zu aussergewöhnlich hohen Preisen" Strommengen kaufen.

Texas: Unwetter belasten deutschen Energiekonzern RWE

(SDA) Die extremen Wetterbedingungen im US-Bundesstaat Texas haben auch Auswirkungen etwa auf den deutschen Energiekonzern RWE. Das operative Ergebnis auf Stufe Ebitda des Segments Onshore Wind/Solar werde im laufenden Jahr dadurch mit einem niedrigen bis mittleren dreistelligen Millionen-Euro-Betrag belastet.


Dies teilte das Unternehmen am 18.2.21 in Essen mit. Hintergrund seien durch das Wetter bedingte Ausfälle von Windkraftanlagen und hohe Strompreise. Aufgrund staatlicher Massnahmen müsse RWE der Mitteilung zufolge derzeit "zu aussergewöhnlich hohen Preisen" Strommengen kaufen. Dies geschehe auch, um eigene Lieferverpflichtungen erfüllen zu können, hiess es weiter. Eine abschliessende Bewertung der tatsächlichen Auswirkungen sei zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht möglich.

Auch die Wasserversorgung
Ein schwerer Wintereinbruch plagt derzeit Teile der USA und hat zu massenhaften Stromausfällen geführt. Am schwersten betroffen ist der Bundesstaat Texas im Süden des Landes. In den vergangenen Tagen waren in Texas mehrere Millionen Menschen ohne Strom. Die "Washington Post" berichtete, dass in mehreren Städten in Texas auch die Wasserversorgung unterbrochen war.

©Text: Keystone-SDA

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert