Installation der ersten Turbine von Kriegers Flak. ©Bild: Vattenfall

Offshore-Windpark Kriegers Flak: Erste Turbine fertiggestellt

(ee-news.ch) Am 27. Januar 2021 wurden Turm, Maschinenhaus und Rotorblätter für die erste Turbine des Offshore-Windparks Kriegers Flak in der Ostsee installiert. Die Anlage soll in Kürze in Betrieb gehen. Nach Fertigstellung wird Kriegers Flak der dann grösste Offshore-Windpark Dänemarks sein. Er soll die Windenergie-Erzeugung Dänemarks gegenüber 2019 um 16 Prozent steigern.


Die Installation der ersten Windturbine folgt auf die Erteilung der Lizenz zur Stromerzeugung durch die dänische Energiebehörde in der vorangegangenen Woche. Laut Vattenfall, das den Windpark errichtet, schreitet der Bau von Kriegers Flak gemäss dem Zeitplan voran. Der Windpark soll spätestens Ende 2021 vollständig in Betrieb sein. Das erste Fundament für den Offshore-Windpark wurde im Mai 2020 errichtet (siehe ee-news.ch vom 20.5.20 >>).

Fortlaufende Inbetriebnahme
Die einzelnen Teile der Turbinen werden im Hafen von Rønne auf der dänischen Insel Bornholm montiert. Danach werden sie in Vierergruppen zur Baustelle auf See verschifft. Die 72 Turbinen werden von Siemens Gamesa Renewable Energy hergestellt und bei der Installation fortlaufend in Betrieb genommen. Vattenfall baut neben Kriegers Flak auch zwei Offshore-Windparks vor der Westküste Jütlands.

Text: ee-news.ch, Quelle: Vattenfall GmbH

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert