Während der Sammeltour mit dem elektrischen Müllfahrzeug werden in den Basler Wohngebieten keinerlei lokale Schadstoffemissionen ausgestossen. Auch die Lärmbelastung wird beträchtlich verringert. Bild: Designwerk

Designwerk: Basel erhält das erste von elfelektrischen Müllfahrzeugen

(PM) Designwerk liefert das erste elektrische Recyclingfahrzeug an das Bau- und Verkehrsdepartement des Kantons Basel-Stadt aus. In den kommenden drei Monaten werden elf weitere vollelektrische Lastwagen dazukommen.


Nachdem Designwerk Products AG mit der Nutzfahrzeugmarke Futuricum zu Beginn des Jahres den Zuschlag für den Bau von zwölf elektrischen Müllfahrzeugen erhalten hat, wurde nun das erste Fahrzeug an das Bau- und Verkehrsdepartement des Kantons Basel-Stadt ausgeliefert.

Auf einem Chassis des Typs Volvo FM
Der erste Basler E-Truck, ein Futuricum Collect 26E, baut auf einem Chassis des Typs Volvo FM auf und verfügt über vier Elektromotoren mit einer stolzen Leistung von 680 PS. Die beiden eingebauten Batterien speichern 340 kWh Strom, womit in der Müllsammeltour rund 160 Kilometer zurückgelegt werden können. Für den Pressmüllaufbau kooperiert Designwerk mit Contena-Ochsner AG. Auch dieser wird elektrisch betrieben.

Weniger Schadstoffemissionen und Lärm
Während der Sammeltour mit dem elektrischen Müllfahrzeug werden in den Basler Wohngebieten keinerlei lokale Schadstoffemissionen ausgestossen. Auch die Lärmbelastung wird beträchtlich verringert. Nach einem Tag im Einsatz fährt der E-LKW an einen der sechs Standorte der Stadtreinigung, sowie der Werkstatt des Tiefbauamts, wo er über Nacht aufgeladen wird. Dabei wird Strom zu hundert Prozent aus erneuerbaren Quellen getankt. Innerhalb der nächsten fünf Jahre sollen 85 Prozent der Fahrzeuge des Bau- und Verkehrsdepartement des Kanton-Basel-Stadt elektrisch betrieben werden. In einer ersten Phase liefert nun Designwerk beinahe wöchentlich bis Anfang Februar jeweils ein Fahrzeug in die Rheinstadt.

Text: Designwerk

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