Neues Stelleangebot
X
(Senior) Projektleiter:in vielfältige Solarprojekte / Photovoltaik

Der Ommenhof in Ostfriesland produziert mit Stromspeicher und Photovoltaik über 70 Prozent seines Stromes aus Sonne ©Bild: Powertrust

Ommenhof: Positive Bilanz nach 20 Monate leben und arbeiten mit Photovoltaik und Stromspeicher

(PM) 100 Milchkühe, Kleinvieh und Ferienwohnungen, das machte den Ommerhof in Ostfriesland aus. 20 Monate nach der Inbetriebnahme einer Photovoltaikanlage mit Batterie ziehen die Bauersleute eine positive Bilanz: Rund 70% ihres Strombedarfs produzieren sie nun selbst. Den Verbrauch der Produktion anzupassen, ist auch bei den Feriengästen zu einem eigentlichen Sport geworden.


Es gibt viele Nabelschnüre, an denen moderne Menschen hängen. Eine Nabelschnur ist das öffentliche Stromnetz, an dessen einem Ende der Kunde und an dessen anderen Ende der Stromversorger sitzt. Letzterer hebt in Deutschland mit beständiger Regelmässigkeit die Strompreise an, die der Kunde zu zahlen hat. Es gibt mehrere Auswege aus dieser Abhängigkeit. Einer ist die Installation von Stromspeichern und Photovoltaikanlagen. Das hat im November 2018 der in Ostfriesland ansässige landwirtschaftliche Betrieb Ommenhof mit einem 64 kWh Stromspeicher der Firma Powertrust GmbH aus Bremen in Kombination mit einer 60 kW Photovoltaikanlage realisiert.

Nach 20 Monaten Solarstromerzeugung, Speicherung und Energiemanagement wurde es Zeit für eine erste Zwischenbilanz. Die Powertrust GmbH traf sich mit der Betreiberfamilie Ommen zum Erfahrungsaustausch und einer ersten Bilanz.

Besser als erwartet
Was dem Powertrustbeauftragten vor Ort entgegenschlug war ehrliche uneingeschränkte Begeisterung. Die ganze Familie lebt seit Inbetriebnahme des Systems nach der Sonne. 100 Milchkühe, diverse Kleintiere und fünf Ferienwohnungen verbrauchen rund 45‘000 Kilowattstunden Strom pro Jahr. Seit die Selbstversorgung läuft, hat sich der Bezug von Strom aus dem öffentlichen Netz auf 10‘000 Kilowattstunden pro Jahr reduziert. Die Speicher-PV-Kombination bedient fast 78 Prozent des Energiebedarfs. Bei 22 Cent pro Kilowattstunde für Strom aus dem Netz sind das 7700 Euro auf der Habenseite durch vermiedene Stromkosten. „Das System funktioniert, die Auslegung passt“, freut sich Hauke Heitshusen, der Beauftragte für Sonderprojekte der Firma Powertrust.

Leben nach der Sonne – ein gutes Gefühl
Die Begeisterung auf dem Ommenhof ist gross, aber nicht nur bei der Betreiberfamilie. „Alle Gäste, die zu uns kommen machen mit“, erzählt Landwirt Ommen, „täglicher Eigenverbrauch und optimal an die Sonne angepasster Verbrauch sind zu einer Art Hof-Sport bei unseren Feriengästen geworden. Sie erleben und leben Grüne Energie während ihrer Ferien auf dem Bauernhof. Das gibt dem Urlaub auf dem Bauernhof eine andere Dimension, wir machen die Energiewende erlebbar, wir haben erneuerbare Energie zum Anfassen. Das kennen viele ja nur aus dem Fernsehen“

Speicher und PV rechnet sich
„Die Wirtschaftlichkeitsberechnung war eher konservativ gerechnet. Wir sind von 60 Prozent Eigenversorgung ausgegangen“, erklärt Hauke Heitshusen. „Erreicht haben wir im Alltagsbetrieb in den vergangenen 20 Monaten 72 Prozent, was uns sehr freut“. 2019 wurde im Rahmen der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Powertrust Speichersystems beim Ommenhof eine neue, optimierte Speichersteuerung eingebaut, welche sich positiv auf die Lebensdauer als auch auf die Leistung des Speichers auswirkt. Knapp 26‘000 Kilowattstunden hat der Stromspeicher auf dem Ommenhof bereits geladen und wird nach rund 10 Jahren seine Wirtschaftlichkeit erreicht haben, gerechnet mit dem Strompreis aus dem Jahre 2018. Der ist 2019 gestiegen, steigt 2020 und wird aller Voraussicht nach auch in den kommenden Jahren steigen, sodass die Wirtschaftlichkeit schneller erreicht wird.

Stromspeicher und Photovoltaik liefern zwar keinen hundertprozentigen Schnitt durch die Nabelschnur zum Stromversorger. Für über 70 Prozent seines Stromverbrauches hat der Ommenhof in Zukunft seine Energiekosten fixiert und in eigenen Händen. Das ist nicht nur eine gute Bilanz, sondern auch ein gutes Gefühl.

Anlagedaten

  • Stromspeicher: 64 kWh CrystalTower von Powertrust mit Steuerung der neuesten Generation
  • Photovoltaik: 60 kW polykristallin
  • PV-Speicher: AC-gekoppelt
  • Autarkiegrad: 60 % gerechnet, 72 % in der Praxis erreicht
  • Gespeicherte Strommenge: ca. 26‘000 kWh

Text: Powertrust GmbH

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert