Trianel Windpark Borkum II. Ab 1. August 2020 übernimmt Siemens Gamesa den Service für die 32 Senvion-Turbinen. ©Bild: Trianel

Siemens Gamesa und Trianel Windpark Borkum II: Schliessen Offshore-Servicevertrag für Senvion-Windturbinen ab

(ee-news.ch) Siemens Gamesa Renewable Energy wird den Service für den neuesten deutschen Offshore-Windpark Trianel Windpark Borkum II (TWB II) übernehmen. Die Installation der 32 Senvion-Turbinen mit je 6.33-MW-Leistung wurde im Mai 2020 abgeschlossen und der Offshore-Windpark vollständig in Betrieb genommen (siehe ee-news.ch vom 25.5.20 >>). TWB II hat eine Gesamtleistung von 200 MW und produziert saubere Energie für etwa 200‘000 Haushalte pro Jahr. Er liegt 45 km nördlich von Borkum. An dem Windpark beteiligt sind 20 Stadtwerke und kommunalnahe Unternehmen aus Deutschland und der Schweiz.

Doppelte Premiere
Der Ende Juni unterzeichnete Vertrag markiert eine doppelte Premiere. Es ist das erste Mal, dass Siemens Gamesa einen Offshore-Servicevertrag für einen Windpark gewinnt, in dem Turbinen eines anderen Herstellers installiert sind. Damit einhergehend wird Siemens Gamesa gleichzeitig zum ersten Mal die Wartung von Senvion Offshore-Turbinen durchführen. Das Onshore-Servicegeschäft von Senvion in Europa und sein geistiges Eigentum wurden im Januar 2020 von Siemens Gamesa erworben (siehe ee-news.ch vom 13.1.20 >>). Seitdem hat das Unternehmen weitere Onshore-Serviceverträge für Senvion-Turbinen bekommen. Nun wird der erste Offshore-Vertrag der Siemens Gamesa Serviceflotte hinzugefügt.


Der Service wird ab dem 1. August 2020 übernommen. Der Vertrag über fünf Jahre beinhaltet den vollen Leistungsumfang sowie feste Verlängerungsoptionen. Die Operationsbasis für die Servicekampagnen wird Borkum sein. Mit dieser Vereinbarung erweitert Siemens Gamesa seine Offshore-Flotte, die bisher aus Siemens- und Adwen-Turbinen bestand, Senvion-Turbinen. Siemens Gamesa betreut seine Turbinen mit Serviceschiffen, luftgestützten und digitalen Lösungen.

Text: Siemens Gamesa

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Newsletter abonnieren

Top

Gelesen
|
Kommentiert