Über die Gesamtlaufzeit des PPAs von elf Jahren sollen rund 600 GWh Solarstrom erzeugt werden. ©Bild: Statkraft

Statkraft und Anumar: Schliessen langfristigen Stromabnahmevertrag für Bayerns grössten Solarpark

(ee-news.ch) Das Ingolstädter Solarunternehmen Anumar und der Energieversorger Statkraft haben einen langfristigen Stromabnahmevertrag (PPA) über 50 MW für den Solarpark Schornhof bei Ingolstadt in Bayern geschlossen. Der Bau des Solarparks hat bereits begonnen. Der erste Solarstrom soll voraussichtlich im Oktober 2020 über ein eigens errichtetes Umspannwerk direkt in das Hochspannungsnetz eingespeist werden.


Die Fertigstellung des Solarparks Schornhof ist für das erste Quartal 2021 geplant. Der Solarpark Schornhof soll das grösste zusammenhängende Solarkraftwerk Bayerns werden, das mit Hilfe einer Kombination aus PPAs und EEG-Förderung realisiert und betrieben wird, erklärt Andreas Klier, Geschäftsführer der Anumar GmbH. Mit den jährlich rund 55 GWh Strom aus dem Stromabnahmevertrag (PPA) sollen mehr als 13‘000 Haushalte mit nachhaltig erzeugtem Strom versorgt werden. Über die Gesamtlaufzeit des PPAs von elf Jahren sollen rund 600 GWh Solarstrom erzeugt werden. Teil des Gesamtpakets zwischen den Vertragsparteien ist auch ein kurzfristiger Direktvermarktungsvertrag für den 30-MW-Anteil des Parks, der Zuschläge innerhalb der EEG-Förderung bekommen hat.

Power Purchase Agreements
Power Purchase Agreements (PPAs) sind langfristige Stromabnahmeverträge, mit denen die Finanzierung und der Bau von neuen Erneuerbare-Energien-Anlagen gesichert werden können. Durch PPAs erhalten Entwickler und Betreiber von Solarparks Planungssicherheit, was ihnen dabei hilft, Projekte auch ausserhalb der EEG-Förderung zu realisieren.

Text: ee-news.ch, Quelle: Statkraft

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert