Gemäss der EDF, Betreiberin des AKW, sind für die Vorbereitungen der Demontage fünf Jahre veranschlagt, der Abbau selbst dauert dann nochmals 15 Jahre.

Atomkraftwerk: Zweiter Druckwasserreaktor im elsässischen Fessenheim wird heute Abend heruntergefahren undstillgelegt

(SDA) Im elsässischen Fessenheim wird das betriebsälteste Atomkraftwerk Frankreichs endgültig abgeschaltet. Der zweite Druckwasserreaktor soll nach Angaben des Betreibers EDF am späten Montagabend (ab ca. 23.30 Uhr) heruntergefahren werden.


Die Stilllegung des Kraftwerks soll am frühen Dienstagmorgen beendet sein. Bis das Gelände des Kernkraftwerks selbst genutzt werden kann, werden jedoch noch Jahrzehnte vergehen. Nach Betreiberangaben sind für die Vorbereitungen der Demontage fünf Jahre veranschlagt, der Abbau selbst dauert dann nochmals 15 Jahre.

Der erste Reaktorblock des seit Ende 1977 Strom produzierenden Kraftwerks am Rhein war bereits Ende Februar vom Netz genommen worden.

Sicherheitsrisiko
Kritikern galt das Kraftwerk an der Grenze zu Baden-Württemberg schon seit Jahrzehnten als Sicherheitsrisiko. Atomkraftgegner vor allem in Deutschland und der Schweiz hatten sich lange ohne Erfolg für ein Abschalten der beiden Reaktoren eingesetzt. Deutsche Politiker und Umweltaktivisten begrüssten die Stilllegung.

Grünes und grenzübergreifendes Vorzeigeprojekt
Die Region um die Gemeinde Fessenheim im südelsässischen Département Haut-Rhin soll nun zu einem grünen und grenzübergreifenden Vorzeigeprojekt werden. In einem deutsch-französischen Innovationspark sollen Projekte zu nachhaltiger Energiegewinnung umgesetzt werden.

Text : Keystone-SDA

show all

1 Kommentare

Max Blatter

Na ja ... also: "Stillgelegt" wird das Ding wohl kaum noch "heute Abend"! Das würde nach meinem Wortverständnis nämlich auch den Rückbau, die Entsorgung, die Dekontaminierung etc. umfassen: Dies dauert (wie es im Artikel richtig steht) Jahrzehnte.
Wieder einmal die (leider) übliche Diskrepanz zwischen (reißerischer) Schlagzeile und (seriösem) Inhalt eines Artikels!

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert