Die deutschen Techniker kommen auch weiterhin im zwei-Wochen Schichtrhythmus per Schiff aus Rostock. Ab August werden sie jedoch anstatt am Hotelschiff im Klintholm auf der dänischen Insel Møn aussteigen. Bild: EnwB

Enbw Baltic 2: Service wird in Zukunft vom dänischen Hafen Klintholm erfolgen

(PM) Vom dänischen Hafen Klintholm auf Møn soll ab August 2020 der Service für Enbw 288 MW Offshore-Windparks Baltic 2 in der Ostsee laufen. Bisher wurden die bis zu 25 Servicemitarbeiter des Unternehmens von Rostock zu einem Hotelschiff direkt am Windpark gebracht. In Klintholm entstehen jetzt ein Hotel und ein Servicegebäude, von dem die Mitarbeiter morgens und abends während ihrer zweiwöchentlichen Schichten mit dem Schiff zum Windpark gebracht werden.


„Die Nähe zu unseren Anlagen bietet uns hier einzigartige Möglichkeiten,“ sagt Kent Hougaard vom Tochterunternehmen EnBW Offshore Services Danmark (EOS).

1.2 Milliarden Kilowattstunden jährlich
Seit 2015 drehen sich circa 40 km östlich von Møns Klint die 80 Windturbinen vom Typ Siemens SWT-3,6-120 und produzieren rund 1.2 Milliarden Kilowattstunden Strom jahrlich. Im Drei-Länder-Eck zwischen Dänemark, Schweden und Deutschland stehen die Anlagen in 23 bis 44 Meter Meerestiefe in deutschen Hoheitsgewässern. Das dänische Klintholm liegt für den Service trotzdem besser als jeder deutsche Hafen. Darum wird EnBW Teile seines Betriebsteams im August von Rostock nach Møn verlegen. „Wir erwarten spürbare Kosteneinsparungen und Synergien, da die Fahrt vom Klintholmer Hafen nur eine gute Stunde dauert,“ erklärt Kent Hougaard. Die Steuerung von Baltic 2 erfolgt jedoch weiterhin aus der Leitwarte im mecklenburgischen Barhöft, wohin Informationen und Daten von den Anlagen geleitet werden.

Unterbringung an Land statt auf Hotelschiff
Das Service-Personal der meisten Offshore-Windparks wird entweder per Helikopter täglich oder für ihre zweiwöchige Schicht auf Hotelschiffe eingeflogen. „Bei einer Anreisezeit von gerade mal gut einer Stunde ist die Unterbringung an Land wesentlich günstiger,“ erklärt Kent Hougaard. Klintholm ist damit ein idealer Servicehub für Windparks in diesem Teil der Ostsee. Die deutschen Techniker kommen auch weiterhin im zwei-Wochen Schichtrhythmus per Schiff aus Rostock. Ab August werden sie jedoch anstatt am Hotelschiff im idyllischen Klintholm auf der dänischen Insel Møn aussteigen. Vom Hafen pendeln die Mitarbeiter auf den CTVs Sun Light und Moon Light, die von einer niederländischen Reederei gechartert werden.

Mindestens 10 Jahre
Im August ist die Eröffnung des Hotels für die Unterbringung der Techniker geplant. Bereits im Juli soll das Servicegebäude am Hafengelände fertiggestellt sein und erste Ersatzteile eingelagert werden. Für beide Gebäude gelten Mietverträge von mindestens zehn Jahren, womit für ein langfristiges Engagement gesorgt ist.

Texte: EnwB

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