Die neuen Sanierungslösungen wurden im Rahmen des Accelerator Programms der Energiesprong-Initiative entwickelt, das von der dena koordiniert wird. ©Bild: dena

Serielle Gebäudesanierung: Vier Bauunternehmen stellen Komplettlösungen für Netzero-Standard vor

(dena) Die Marktentwicklung für serielle Netzero-Sanierungslösungen geht in die nächste Phase: Die vier Bauunternehmen B&O Gruppe, Ecoworks, Renolution, Wayss & Freytag haben Komplettlösungen entwickelt, mit denen sie Mehrfamilienhäuser der 1950er bis 1970er Jahre nach dem Energiesprong-Prinzip auf einen Netzero-Standard sanieren können. Das bedeutet, dass Gebäude im Jahresmittel so viel Energie erzeugen, wie sie für Heizung, Warmwasser und Strom benötigen.


Die Lösungen wurden am Anfang März 2020 bei der Veranstaltung ‚Netzero now‘. Für klimafreundliches und bezahlbares Wohnen‘ dem Fachpublikum vorgestellt. Mit der Fischbach Gruppe arbeitet ein weiteres Bauunternehmen intensiv an der nächsten Komplettlösung.

Energiesprong-Prinzip für 17‘000 Wohnungen
„Die hohe Nachfrage der Wohnungswirtschaft gibt natürlich Aufwind für die Entwicklung dieser zukunftssicheren Sanierungslösungen, die jetzt schon den Standard von 2050 erfüllen.“, so Uwe Bigalke, Teamleiter Serielle Sanierung/Energiesprong bei der Deutschen Energie-Agentur (dena). „Aktuell sind wir bei rund 17‘000 Wohnungen, die in den nächsten vier Jahren nach dem Energiesprong-Prinzip saniert werden sollen. Das sind noch einmal rund 5000 mehr, als in dem im November verkündeten Volume Deal – und es dürfen gerne noch mehr werden“, so Bigalke weiter. Mit dem Volume-Deal, einer gemeinsamen Absichtserklärung von Wohnungswirtschaft und Bauwirtschaft, gelang am 26. November 2019 ein erster Durchbruch bei der Marktentwicklung serieller Sanierungslösungen in Deutschland. Darin bündeln 22 Wohnungsunternehmen ihre Nachfrage und stellen 11‘635 Wohnungen bereit, die in den nächsten vier Jahren seriell saniert werden sollen.

Gemeinsame Entwicklung von Standards
Die neuen Sanierungslösungen wurden im Rahmen des Accelerator Programms der Energiesprong-Initiative entwickelt, das von der dena koordiniert und durch das EU-Förderprogramm Interreg NWE Mustbe0 unterstützt wird. Die Bauunternehmen wurden durch ein Marktentwicklungsteam und internationale Energiesprong-Expertinnen und -Experten gecoacht. In Workshops und im engen Austausch mit Wohnungsunternehmen haben sie ihre Produkte zu skalierbaren und kostengünstigen Sanierungslösungen weiterentwickelt, mit denen Mehrfamilienhäuser schnell und mieterfreundlich einen Netzero-Standard erreichen können. Der Austausch mit den Wohnungsunternehmen wird auch über das Programm hinaus fortgesetzt, um gemeinsame Standards für den Zukunftsmarkt der seriellen Sanierung zu entwickeln.

Weitere Informationen >>

Text: Deutsche Energie-Agentur (dena)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert