Geplant sind laut Eon deutschlandweit überwiegend Wechselstrom-Ladesäulen mit einer Leistung von 11 kW, aber auch Gleichstrom-Schnellladesäulen mit 50 kW. Die Stromversorgung soll aus erneuerbaren Energien erfolgen. ©Bild: Eon

E-Mobility: Eon erhält Auftrag für Aufbau von BMW-Ladenetzwerk

(ee-news.ch) Eon soll eines der grössten betrieblichen Ladenetzwerke in Deutschland an den Standorten der BMW Group installieren und betreiben. Künftig könnten dann Mitarbeiter und Gäste von BMW ihre Elektrofahrzeuge an mehr als 4100 neuen Ladepunkten auf den Parkplätzen von Produktionswerken, Entwicklungszentren und Büro-Standorten mit Ökostrom betanken. Rund die Hälfte der Ladepunkte soll öffentlich zugänglich sein.


Im Dezember sollen bereits erste Ladepunkte genutzt werden können. Das Projekt soll bis 2021 abgeschlossen sein. Zudem sollen Fahrer von Dienstwagen der BMW Group in Deutschland zukünftig auch zu Hause ihre Elektrofahrzeuge laden können. Dafür habe man ein Produkt entwickelt, das Lieferung, Montage und Betrieb einer hochwertigen Ladestation in der Garage oder einem anderen privaten Stellplatz aus einer Hand umfasst, so Eon. Mit Lieferung der Ladestation biete man auch die Möglichkeit, über den Haushaltstarif 100 Prozent Ökostrom aus Wasserkraft zu beziehen.

Wechselstrom- und Gleichstrom-Ladesäulen geplant
Geplant sind laut Eon deutschlandweit überwiegend Wechselstrom-Ladesäulen mit einer Leistung von 11 Kilowatt (kW), aber auch Gleichstrom-Schnell-Ladesäulen mit einer Leistung von 50 kW. Die Stromversorgung erfolge aus erneuerbaren Energien. Ein Grossteil der Ladepunkte soll im Grossraum München installiert werde. Weitere Standorte seien Berlin, Leipzig, Regensburg, Landshut, Wackersdorf und Dingolfing.

Der Bau und Betrieb von Ladeinfrastruktur für Unternehmen sowie die damit verbundenen Services gehören zur E-Mobility-Strategie von Eon. Die Partnerschaft mit BMW bedeute den bislang grössten Auftrag für dieses Geschäft. Bei der Erarbeitung der Kundenlösung für BMW hätten erstmals die E-Mobility-Einheiten von Eon und Innogy eng zusammengearbeitet haben. Eon verantworte Vertrieb, Installation, Service und Energie, während Innogy die Technologie mit Ladeboxen, Hard- und Software beisteuern soll.

Text: ee-news.ch, Quelle: Eon SE

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert