Links oben Day Ahead Auktion Stundenpreise der vergangenen Woche, rechts oben Base Wochenkontrakte und unten Day Ahead Auktion Base Preise im Jahresverlauf. Grafik: Elcom

Elcom Strom-Spotmarktbericht vom 19.11.2019: Erhöhter Stromexport von der Schweiz nach Frankreich

(Elcom) In der vergangenen Woche entkoppelten sich die Stundenpreise zwischen Frankreich, Deutschland und der Schweiz teilweise deutlich. Die Schweizer Preise lagen dabei meist zwischen den französischen und den deutschen Preisen.


Am 15.11. 2019 führte hohe Windeinspeisung in Deutschland zu tiefen deutschen Preisen. Unüblich hohe Nachfrage in Frankreich führte zu den höheren französischen Preisen, wodurch die Schweiz in der vergangenen Woche vermehrt auch nach Frankreich exportierte. Die Frontwoche (WO 48) sank ab Mitte Woche. Temperaturprognosen über Norm drückten auf die Preise.

Spotmarktbericht vom 19.11.2019 >>

Text: Eidgenössische Elektrizitätskommission (ElCom)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Newsletter abonnieren

Top

Gelesen
|
Kommentiert