Links oben Day Ahead Auktion Stundenpreise der vergangenen Woche, rechts oben Base Wochenkontrakte und unten Day Ahead Auktion Base Preise im Jahresverlauf. ©Grafik: Elcom

Elcom-Strom-Spotmarktbericht vom 5.11.2019: Windeinspeisung in Deutschland sorgt für tiefe Stundenpreise

(Elcom) Am Wochenende, vor allem in der Nacht auf Sonntag, 03.11.2019, sorgte erhöhte Windeinspeisung in Deutschland für tiefe Stundenpreise. Die französischen Preise folgten dabei weitgehend den deutschen Preisen bis fast auf 0 EUR/MWh, während der tiefste Schweizer Preis bei knapp 14 EUR/MWh lag.


Die Last am Freitag, 01.11.2019, war unüblich tief. Der Grund dafür war der Feiertag Allerheiligen, welcher zu einem Rückgang der Nachfrage führte. In vielen Kantonen der Schweiz, in einigen Bundesländern in Deutschland und auch in Frankreich ist dieser Tag arbeitsfrei.

Spotmarktbericht vom 5.11.2019 >>

Text: Eidgenössische Elektrizitätskommission (ElCom)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Newsletter abonnieren

Top

Gelesen
|
Kommentiert