26 Prozent der Schweizer nutzen die Zeitschaltuhr, um Heizkosten zu sparen. Dabei unterscheiden sich Hauseigentümer und Mieter: 42 Prozent der Eigentümer nutzen diese Option, bei den Mietern sind es nur 17 Prozent. ©Bild: Immowelt.ch

Zeitschaltung, dicke Pullis und Wolldecken: So sparen die Schweizer Heizkosten

(PM) Der Winter naht. In vielen Haushalten läuft bereits die Heizung. Ob Fernwärme, Gas oder Öl - die Heizkosten sind für viele Schweizer eine hohe Belastung. Mehr als zwei Drittel (70 Prozent) der Befragten versucht daher Kosten einzusparen – die Methoden sind dabei aber sehr unterschiedlich. Das zeigt eine repräsentative Umfrage von immowelt.ch. Die gängigste Massnahme, um Energiekosten zu sparen, ist demnach eine Zeitsteuerung an der Heizung.


Ein Viertel der Befragten gab an, die Temperatur so nachts oder während der Arbeit bequem automatisch abzusenken. 23 Prozent beheizen gezielt nur einzelne Räume, um die Energiekosten zu drücken. Weitere 8 Prozent schalten die Heizung zwar nur stundenweise an, drehen das Thermostat aber manuell auf und zu.

Dicker Pulli statt Heizung auf volle Pulle
Etliche Schweizer kämpfen aber auch mit seit Jahrhunderten bewährten Methoden gegen kalte Temperaturen: Jeder 4. Befragte (25 Prozent) trägt Zuhause lieber dicke Kleidung oder kuschelt sich unter eine Decke als die Heizung auf Anschlag zu drehen. 10 Prozent verwenden Wärmeflaschen oder Kirschkernkissen, um Heizkosten zu sparen.

Bei der Nutzung von Zeitsteuerungen für Heizungen gibt es anscheinend noch Potenzial: 42 Prozent der Befragten, die in der eigenen Immobilie wohnen, nutzen diese Option, um die Heizkosten zu reduzieren – bei den Mietern sind es nur 17 Prozent. Während Eigentümer selbst Zeitschaltuhren nachrüsten können, scheuen etliche Mieter offenbar diese Investition in beispielsweise elektronisch programmierbare Thermostate.

Männer wollen nicht frieren
Beim Vergleich der Geschlechter fällt auf, dass Männer seltener auf die Heizkosten achten als Frauen. 34 Prozent der männlichen Befragten wollen nicht frieren und heizen ohne Rücksicht auf die Kosten, während es bei den Umfrageteilnehmerinnen nur 26 Prozent sind. 30 Prozent der Frauen greifen eher zur Decke oder dem Winterpullover, um sich warm zu halten – Männer nur zu 19 Prozent.

Die Ergebnisse der Studie im Überblick:

Was machen Sie, um Heizkosten zu sparen? (Mehrfachnennungen möglich)

- Nichts, ich will nicht frieren: 30 Prozent
- Frauen: 26 Prozent
- Männer: 34 Prozent

- Ich nutze die Zeitsteuerung für die Heizung: 26 Prozent
- Mieter: 17 Prozent
- Eigentümer: 42 Prozent

- Ich trage warme Kleidung/hülle mich in eine Decke: 25 Prozent
- Frauen: 30 Prozent
- Männer: 19 Prozent

- Ich heize nur einzelne Räume und schliesse die Zimmertüren: 23 Prozent

- Ich lasse die Rollläden zur Wärmedämmung möglichst unten: 14 Prozent

- Ich heize nur wenig und nutze dann Heizdecken, Kirschkernkissen, Wärmeflaschen (o. Ä.): 10 Prozent

- Ich schalte die Heizung manuell nur stundenweise ein: 8 Prozent

Für die von Immowelt.ch beauftragte repräsentative Studie ‚Wohnen und Leben 2019‘ wurden im Februar 2019 schweizweit 500 Personen (Online-Nutzer) ab 18 Jahren befragt.

Text: ee-news.ch, Quelle: Immowelt.ch

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert